• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

firefox

tomkee

Newbie
kleines problem, was sicher einfach zu lösen ist, ich aber keinen plan von hab...

undzwar hab ich irgendwie benutzerrechte verstellt fehler beim einloggen gehabt (alles behoben kein thema) allerdings jedesmal wenn ich mich einlogge startet firefox mit www.%u.com der seite... kA was er will.. ist auch schön, das er sagt das es ihn noch gibt und er funktioniert, aber wäre auch schön wenn ich selbst auswählen könnte, wann wo und wie er startet =))

also virus oder ähnliches schließe ich mal aus, weil das erst kahm nachdem ich diese fehlermeldung erhielt:
Die Datei $HOME/.drmc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. Dadurch kann die Standardsitzung und sprache nicht gespeichert werden. Die Datei sollte Eigentum des Benutzers sein und die oktalen rechte 644 haben. SEin $home-verzeichnis muss sein Eigentum sein und darf für andere nicht beschreibbar sein.

das problem ist gelöst, nurnoch der firefox "autostart" oder was auch immer das ist würd ich gern wegbekommen, und ich hab keine ahnung wie!
 

whois

Ultimate Guru
Sorry kannst du das in einer mir (deutsch,englisch,französisch,etwas portugisisch und holländisch,Plattdeutsch) verständlichen Sprache anbringen ich verstehe nur.

-Bahnhof
-Koffer klauen
-Abfahrt
-oder sowas ähnliches :?:
 

nollsa

Advanced Hacker
Ich versuch mal einen tiefen Blick in die Glaskugel und fange an zu raten.
Vom System gehe ich mal von einer Suse 10.3 mit KDE aus???!!!!
Ich ignoriere den oberen Absatz, scheint ja gelöst zu sein.
Kann es sein, dass du dein System runterfährst ohne den FF vorher zu beenden? Beim Start wird die Sitzung wieder hergestellt und der FF gestartet. Aber wie gesagt alles reine Vermutung. Viel kann man deiner Beschreibung nicht entnehmen.
 
OP
T

tomkee

Newbie
hehe =) sorry - nee koffer klauen und bahnhof nich =)


also ich hab irgendwie die berechtigung von meinem home geändert, worauf beim einloggen die nachricht kahm:
Die Datei $HOME/.drmc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. Dadurch kann die Standardsitzung und sprache nicht gespeichert werden. Die Datei sollte Eigentum des Benutzers sein und die oktalen rechte 644 haben. SEin $home-verzeichnis muss sein Eigentum sein und darf für andere nicht beschreibbar sein.


und sich der firefox öffnete mit "www.%u.com" in der addressleiste. --> ergo fehler beim laden der seite.

naja ok hab ich mir gedacht das wird wohl weggehen, wenn ich die oben genannte fehlermeldung:
Die Datei $HOME/.drmc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. Dadurch kann die Standardsitzung und sprache nicht gespeichert werden. Die Datei sollte Eigentum des Benutzers sein und die oktalen rechte 644 haben. SEin $home-verzeichnis muss sein Eigentum sein und darf für andere nicht beschreibbar sein.
wegbekomme --> gesagt getan ich gegoogelt und dafür eine lösung gefunden.

also kahm dieser fehler beim einloggen nichtmehr, aber der firefox öffnet sich weiterhin direkt nach dem einloggen mit "www.%u.com" in der addressleiste. ich würd mich aber gern einloggen können ohne das sich firefox öffnet... und ja, ich habe firefox vorher bevor ich herunterfahre geschlossen auch vorm abmelden geschlossen. er startet trotzdem mit dem system (wie eine art autostart icq oder ähnliches was man ja unter windows auch beim systemstart starten lassen kann)


ich hab suse 10.3 und gnome desktop!
 

tomte

Hacker
Code:
chown user:users .drmc
(wobei du user mit deinem Nutzernamen ersetzen solltest)
Code:
chmod 644 .drmc


und wo gnome seinen Autostart hat, weiß ich leider nicht...

Zudem kannst du in Firefox deine Startseite einstellen, auch eine leere Seite lässt sich dafür verwenden.
 
Dann öffne doch mal eine Konsole. Du solltest Dich dann in Deinem Homeverzeichnis befinden. das kannst Du mit:
Code:
pwd
herausfinden. Da sollte dann nämlich /home/Deinusername angezeigt werden. Falls nicht, bitte mal
Code:
cd /home/Deinusername
und dann:
Code:
ls -l .drmc
ein.
Dann werden Dir der Besitzer und die Gruppenzuordnung angezeigt. Korrekterweise sollte das so aussehen:
-rw-r--r-- Deinusername users .....
Falls dann nach den Zugriffsrechten nicht "Deinusername users" angezeigt wird, mußt Du nur die Zugriffsrechte korrigieren. Das kannst Du mit:
Code:
chmod 644 .drmc
ändern. Falls der Name des Besitzers (Deinusername), bzw. der Gruppe (users) nicht stimmt, kannst Du das nur als root ändern. Das tust Du indem Du Dich als root einloggst:
Code:
su => Passwort eingeben
Dann, um den Benutzer zu ändern:
Code:
chown Deinusername .drmc
.
Um die Gruppe zu ändern:
Code:
chgrp users .drmc
.

CU Freddie
 
OP
T

tomkee

Newbie
das ist schon alles gebonkt. wie gesagt... mich nerft es nurnoch das jedesmal wenn ich mich einlogge firefox sich öffnet (suse starten anmelden --> firefox öffnet sich... )

das soll weg... und startseite ist noch standart opensuse.org oder so das is auch kein thema das weiß ich wie ichs änder!

hab nur das gefühl ich hab sone art autostart script drin, was firefox mit der addresse öffnet beim start... will das weg wo würd ich sowas finden?
 
Dann schließ doch den FF bevor Du dich ausloggst. Wenn Du dann gnome so einstellst, daß die Starteinstellungen von der letzten Session übernommen werden, sollte FF auch nicht mehr gestartet werden!

CU Freddie
 
OP
T

tomkee

Newbie
ist ja geschlossen =)

aber ich hab ihn jetzt einfach deinstalliert und wieder installiert ---> problem gelöst aber vielen dank für die schnell hilfe =)
 

whois

Ultimate Guru
tomkee schrieb:
ist ja geschlossen =)

Dann hattest du mehr als einen Firefox Browser offen. :wink:
Für die Zukunft kannst du dir deinen laufenden Prozesse mit dem Befehl TOP oder ps aux in der Konsole ansehen und wenn nötig auch killen.
 
Oben