• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Disconnect bei FritzBox auslösen

miephos

Member
Hallo,
ich möchte bei einer FritzBox einen Reconnect durchführen. Man kann die FritzBox neu starten, aber das dauert immer so lange. Die FrizSoftware kann das unter Windows, aber wie geht das unter Linux?

Ich habe das was die FritzSoftware macht mit Wireshark mitgeschnitten und den relevanten Teil isoliert. Ich habe also das, was ich der FritzBox schicken müsste um einen Disconnect auszulösen.

Hier der Code:
Code:
POST /upnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
HOST: 192.168.123.1:49000
CONTENT-LENGTH: 278
CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination"
USER-AGENT: AVM UPnP/1.0 Client 1.0

<?xml version="1.0"?>
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"
s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
<s:Body><u:ForceTermination xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1"></u:ForceTermination>
</s:Body>
</s:Envelope>

Danach bekommt man eine Antwort die so aussieht:
Code:
HTTP/1.1 200 OK
DATE: Wed, 05 Mar 2008 01:08:53 GMT
SERVER: FRITZ!Box-SuperWG UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) 40.04.50
CONNECTION: keep-alive
CONTENT-LENGTH: 293
CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"
EXT:

<?xml version="1.0"?>
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body>
<u:ForceTerminationResponse xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1"></u:ForceTerminationResponse>
</s:Body> </s:Envelope>

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich das am einfachsten in ein kleines Linux Script packen kann? Da fehlt mir bis jetzt die Erfahrung zu. Wenn ich den ersten Teil irgendwie der FritzBox schicken kann, sollte sie ja einen Disconnect durchführen.

Wäre echt super, wenn da jemand ne Idee hat.

Vielen Dank schon mal.
Miephos
 
Oben