• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzerrechte

Hallo Linux-Profis

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum für meine Frage und gegoogelt hab ich auch schon zur bis zum umfallen...

Meine Frage:
Ich habe mir einen Linux-Server zusammengestiefelt, um die bestehende Windows 2003 Maschine endlich abschiessen zu können, komme aber mit der Rechtevergabe nicht klar.
Mit Samba gebe ich einige Verzeichnisse frei und möchte 2 Benutzergruppen haben, die dann folgende Rechte auf den Verzeichnissen haben:

Benutzer der Gruppe 1: sollen schreiben und lesen können
Benutzer der Gruppe 2: sollen nur lesen können
Alle anderen dürfen gar nichts

Ich komme einfach nicht dahinter, wie ich das bewerkstelligen soll. Da ja die Rechte auf Basis Eigentümer, Gruppe, Andere eingestellt werden habe ich für die Gruppe ja nur eine entweder/oder-Möglichkeit die Rechte zu vergeben. Irgendwie habe ich den totalen Knoten.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen...
 
OP
A

Artaxerxes

Newbie
Das ging ja zackig!

Vielen Dank für die Antwort, werde mich gleich mal reinlesen und hoffe, dass ich das begreifen werde...
 
Oben