• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan instalieren / vigor 520

paulz

Newbie
Hi, habe sogut wie keine Ahnung von Linux; kann mir jemand sagen wie ich eine PCMCIA W-Lan karte (Draytec Vigor 520) unter 10.3 instaliert bekomme?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ein
Code:
lspci
sagt was zu der Karte?

Müsste aber der Treiber hier sein:

http://acx100.sourceforge.net
Der ist aber bestimmt bei Suse dabei.
'wireless-tools' hast du mal nachinstalliert? Da sollte die Firmware für das Ding drin sein. Und 'acx-kmp-[KERNELFLAVOUR]' nicht vergessen. Da sind die Treiber.

Siehe auch hier:
http://acx100.sourceforge.net/wiki/Distribution_list/Suse
 
OP
P

paulz

Newbie
was soll ic zu der Karte sagen? Ist en paar Jahre alt, habe nur windows Treiber dafür.

Wireless Tools? Wo find ich die? Auf der DVD hab ich nix gefunden.
 
Öffne mal eine Konsole und gibt da mal als Befehl:
Code:
lspci
ein. Danach hat Grothesk schließlich gefragt! Obendrein solltest Du vielleicht mal die "Standardquellen" einbinden:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE
Lesen hilft! :mrgreen:

CU Freddie
 
OP
P

paulz

Newbie
Sorry, hab Null Ahnung, wo muss das eingeben?

Den Faq versteh ich nicht wirklich

Bin bis heut nur ein Windowser!
 

Grothesk

Ultimate Guru
In eine Konsole. Das ist das wichtigste Tool für einen Linuxer. Sollte sich irgendwo im Menü finden lassen. Kann sich auch Terminal nennen.
Eigentlich brauchst du aber nur die beiden Pakete online nachinstallieren.
Wie das geht steht im Link von Freddie62.
 
OP
P

paulz

Newbie
mein Problem ist nur, das der Linux Rechner nicht Online geht, weder über W-lan noch über Kabel ;-(
 
Automatische Adressvergabe im yast eingestellt? Routeradresse (Gateway) konfiguriert? Lies mal:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk

CU Freddie
 
OP
P

paulz

Newbie
hi, angezeigt wird:
ACX 100 22Mbps Wireless Interface, den acx treiber hab ich auch gefunden!
Und wie wird der installiert?


ach ja, wenn ich in einer konsole lspci eingebe...... command not found!
 
Oben