• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwerk bei Wechsel von XP zu SUSE nicht erkannt

Sandor

Newbie
Ich habe XP und SUSE auf meinem PC. GRUB ist im MBR auf Platte 1, auf der auch XP ist. Auf Platte 2 ist SUSE und eine Win Partition zur Datensicherung.
Alles läuft prima, bis auf eines: bin ich mit XP unterwegs und wechsele dann zu SUSE (Neustart), wird die Netzwerkkarte nicht initialisiert.
Umgekehrt, also von SUSE zu XP funktioniert das sehr wohl.
Momentane Lösung: Rechner und Router kurz völlig vom Stromnetz trennen und dann ins SUSE. Netzwerkkarte ist eine Realtek 8168 on board. Router von D-Link. Statische IP vergeben. Verbindung Router zum PC per LAN Kabel.
Gibt es einen Lösungsvorschlag?

Gruß Sandor
 
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=538448
http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_RTL8168

Sieht so aus, als wenn Windows den Adapter so ausschaltet, dass Linux ihn nicht wieder anschaltet.

Haveaniceday
 
OP
S

Sandor

Newbie
Danke für die Links. Jetzt funktioniert es.
Mein Vorgehen: Im Geräte Manager von XP unter "Eigenschaften" der Netzwerkkarte "wake on lan after shutdown" aktiviert. (weiß jetzt nicht mehr genau was da auf Deutsch stand, in etwa: "Gerät kann Computer aus dem Standby aktivieren")
Dann noch den neuesten Realtek Lan Treiber installiert.
Was von beidem letztendlich geholfen hat, kann ich nun nicht definitiv sagen - aber es hat geholfen.

Gruß Sandor

NS: es scheint der neue Treiber zu sein, der die Hilfe gebracht hat. Ich habe in XP probehalber "wake on lan" wieder deaktiviert und es funktioniert immer noch.
 
Oben