• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Stick Installation

tompod

Newbie
Hallo
ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich versuche einen AVM USB Stick (Fritz WLan) zu installieren.
Auf zwei Wegen habe ich es bisher erfolglos versucht. Der erste Weg geht so wie es AVM in seiner Readme schildert. Der zweite Weg ist so wie hier auf der extra Fritz Wlan Seite. Ich komme bis zum Punkt --make--.
Also ich habe den Treiber über den Link (fwlanusb 1.00.00) sowie extra über die AVM Seite gedownloaded. Erfolgreich entpackt -es wird ein Verzeichnis -Fritz-- erzeugt. Ich wechsel in das Verzeichnis und hole mir Root Rechte . Dann gebe ich --make install --ein und es kommt: Für das Ziel install ist nichts zu tun.
Nach --modprobe fwlanusb - kommt: Fatal: Module fwlanusb not found

So ein kack :evil:
Habe das ganze schön öfter auf Rechtschreibfehler überprüft und trotzdem wird es nichts.
Bin am Ende mit meinem Latein :twisted:

In der Hoffnung auf Hilfe
Thomas (Suse 10.3 mit Kernel2.6.22.17-0.1
KDE auf einem Athlon xp 2400 +)
 
OP
T

tompod

Newbie
Hallo
habe über Yast überprüft ob die Programme installiert (make ....) sind. Bei allen zeigt es für die installierte Version "identisch" mit der onlineVersion an.
Gruß
Thomas
 

Z-City

Hacker
tompod schrieb:
...
In der Hoffnung auf Hilfe
Thomas (Suse 10.3 mit Kernel2.6.22.17-0.1
KDE auf einem Athlon xp 2400 +)

Der Treiber geht unter SuSE nur bis Kernel 2.6.20. Evtl. hilft Dir ein Kernel downgrade. Oder Du installierst den Patch um ihn bis Kernel 2.6.23/2.6.24 laufen lassen zu können.

Wo war nur gleich der Link dahin...
 
OP
T

tompod

Newbie
Hallo
wahrscheinlich liegt beim Kernel der Hase im Pfeffer, aber --sorry-- der Link öffnet einen Forumbeitrag und dort finde ich nur das Wort "Parch" unterlegt, aber nicht als Link oder zum downloaden. Könnt ihr mir da helfen ?
Gruß
Thomas
 
Der Link http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=88808&highlight=patch
ist in Ordnung aber Du kannst auch nach dem Titel „openSUSE 10.3 - FRITZ! WLAN USB-Stick“ hier gucken.
Gruß
 
OP
T

tompod

Newbie
Hallo
habe da noch die Frage eines Anfängers (Windowsgeschädigt :wink: ).
Wenn ich dem Link folge --einen Treiber für AVM 10.3 unter meinem Kernel öffne, öffnet sich
Index of /rpms/10_3/2.6.22.17_0.1

mit den Links i586 und x8664

Folge ich dem Link i586 öffnet sich eine Liste mit über 30 Einträgen wie z.B. 0.1-0.i586.rpm und so. Also alle Einträge haben als Endung .rpm, aber welchen soll ich nehmen ?? :?:
Folge ich dem anderen Link, öffnet sich wieder eine Liste mit auch wieder etlichen Einträgen wie z.B. fcdslslusb-fw-3.11.-1*8664.rpm.
Was nu ?

Grüße
Thomas
 
OP
T

tompod

Newbie
okay---du hast ja recht.Werde mit das Wiki mal zu Gemüte führen.
Danke für deine Antwort
Gruß
Thomas
 

Loreley87

Newbie
Z-City schrieb:
tompod schrieb:
...
In der Hoffnung auf Hilfe
Thomas (Suse 10.3 mit Kernel2.6.22.17-0.1
KDE auf einem Athlon xp 2400 +)

Der Treiber geht unter SuSE nur bis Kernel 2.6.20. Evtl. hilft Dir ein Kernel downgrade. Oder Du installierst den Patch um ihn bis Kernel 2.6.23/2.6.24 laufen lassen zu können.

Wo war nur gleich der Link dahin...


das kann ich nicht bestätigen! Der Treiber funktioniert auch mit dem 2.6.22-Kernel. AVM schreibt in seiner readme ab Kernel 2.6 oder höher...
 
OP
T

tompod

Newbie
Hallo
erst mal Danke für die Hilfe. Aber der Stick läuft immer noch nicht. Mittlerweile habe ich schon etliche Anleitungen probiert, diverse .rpm Dateien über Yast installiert --kurz und gut, recht viel gelernt. Aber ich möchte das Ding zum Senden bringen :twisted: .
Werde erst mal in mich gehen und mich dann wieder hier melden.
Gruß
Thomas
 

Z-City

Hacker
Loreley87 schrieb:
Z-City schrieb:
tompod schrieb:
...
In der Hoffnung auf Hilfe
Thomas (Suse 10.3 mit Kernel2.6.22.17-0.1
KDE auf einem Athlon xp 2400 +)

Der Treiber geht unter SuSE nur bis Kernel 2.6.20. Evtl. hilft Dir ein Kernel downgrade. Oder Du installierst den Patch um ihn bis Kernel 2.6.23/2.6.24 laufen lassen zu können.

Wo war nur gleich der Link dahin...


das kann ich nicht bestätigen! Der Treiber funktioniert auch mit dem 2.6.22-Kernel. AVM schreibt in seiner readme ab Kernel 2.6 oder höher...

AVM schreibt in der Readme folgendes:
Link zum Readme


Operating system: Linux - Kernel 2.6.18.2-34-default; SUSE 10.2 and other distributions (Makefile)

Und in der liesmich.html des Treiberpakets wird auf diverse Distris bezuggenommen von 2.6.18 bis 2.6.21.

Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. Das heisst aber nicht, dass es nicht auch auf anderen Systeme oder anderen Kerneln auch läuft, was aber äusserst unwahrscheinlich ist ohne einen Patch.
 

blacklips

Hacker
Ich habe den Patch für den nativen Treiber für 2.6.23 Kernel und es ist definitiv nicht so, dass der Stick nur mit älteren Kerneln läuft.
Außerdem verstehe ich die Problematik hier nicht so ganz. Die Einrichtung verläuft hier ohne Probleme mit ndiswrapper.
edit: Wer den Patch haben will kann mir ne PN schreiben.
 

Z-City

Hacker
blacklips schrieb:
Ich habe den Patch für den nativen Treiber für 2.6.23 Kernel und es ist definitiv nicht so, dass der Stick nur mit älteren Kerneln läuft.
Außerdem verstehe ich die Problematik hier nicht so ganz. Die Einrichtung verläuft hier ohne Probleme mit ndiswrapper.

Ohne Patch läuft er nur mit "älteren" Kerneln. Punkt.
Was aber nicht heisst, dass er mit einem Patch nicht auch für neuere Kernel gangbar gemacht werden könnte.

Ndiswrapper ist eine schöne Sache - muss aber nicht sein, wenn der Treiber auch nativ läuft. Der Umweg mit Windows-Treibern über Ndiswrapper ist eine (zugegeben, sehr gut funktionierenende) Notlösung - solange es keine nativen Treiber für Linux gibt.
 
OP
T

tompod

Newbie
Hallo
ich will es mal mit ndiswrapper probieren. Mir fehlt aber die CD und auf der Seite von AVM bekomme ich nur den Windowstreiber als .exe Datei. Wo bekomme ich den die .inf her ?
Gruß
Thomas
 

Yogibär

Member
ich will es mal mit ndiswrapper probieren. Mir fehlt aber die CD und auf der Seite von AVM bekomme ich nur den Windowstreiber als .exe Datei. Wo bekomme ich den die .inf her ?

Kleiner Tipp: Falls Du noch Windows hast: Lad dir mal den Speedcommander (Testversion)herunter. Damit kannst Du die *exe -Datei entpacken, und Dir werden danach die *inf- und sonstigen benötgten Dateien sauber ausgepackt.

http://www.speedproject.de/download.html
 
OP
T

tompod

Newbie
Hallo
ich versuche immer noch den Stick zu installieren (jetzt mit ndiswrapper) . Brauche da aber wieder etwas Hilfe.
Ich habe die .inf File des Windowstreibers (von AVM) in ein Verzeichnis (home/tompod/fritz) auf der Festplatte kopiert und gebe jetzt ndiswrapper -i/home/tompod/fwlan.inf ein.
Der Screen ist dann:
ndiswrapper -i/home/tompod/fritz/fwlan.inf
install/manage Windows drivers for ndiswrapper

usage: ndiswrapper OPTION
-i inffile install driver described by 'inffile'
-a devid driver use installed 'driver' for 'devid' (dangerous)
-r driver remove 'driver'
-l list installed drivers
-m write configuration for modprobe
-ma write module alias configuration for all devices
-mi write module install configuration for all devices
-v report version information

where 'devid' is either PCIID or USBID of the form XXXX:XXXX,
as reported by 'lspci -n' or 'lsusb' for the card

Gebe ich dann ndiswrapper -l ein kommen keine Treiber.
Sackgasse
Könnt ihr mir da helfen ?
MfG
Thomas
 
Oben