• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

V-Server Spiegeln

php0815

Newbie
Habe 2 V-Server mit Suse 9.2
Jetzt will von einem ein Backup machen und auf den anderen ausführen damit beide gleich sind.

Sprich Serverumzug.

Wie gehe ich genau vor?
 

rolle

Guru
Zuerst soltest Du Dir überlegen, ob es schlau ist, mit einem System zu arbeiten, das schon seit langem nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Als zweites stelle Dir die Frage, was auf dem Server denn so läuft und ob es genügt, wenn die Serverdienste umziehen oder ob tatsächlich die kompletten Partitionen wandern sollen.
In zweiterem Fall mache per dd oder ddrescue images davon und spiele die über das Rettungssystem wieder auf. In ersterem suche dir die Konfigurationsdateien, Datenbanken und -verzeichnisse zusammen und kopiere die einfach auf den zweiten Rechner, starte auf diesem die Dienste neu und fertig.
 
OP
P

php0815

Newbie
Ich wollte eigentlich eine neuere Suse beim meinem Hoster haben.
Nur ist einiges schief gelaufen.
Jetzt muß ich eine weile damit leben. ich will nur mit dem Verzeichniss /srv/www umziehen so das alle Webseiten auf dem neuen Server sind.

Die Datenbanken würde ich mit einem MySql Dump umziehen.

dd kenn ich habe damit schon gearbeitet, nur wie sieht es mit Confixx aus das auch im www verzeichniss liegt.
 

GMastaP

Member
Hallo,

wieso nutzt du nicht einfach tar zcvf und scp um das srv verzeichnis zu sichern und dann auf den neuen Server zu übertragen ?
 
Oben