• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit 2 Netzwerkkarten und dam Internetzugang

Folgendes Problem, ich habe einen Router, über den alle Rechner ins Internet gehen, und ein lokales Netz, ohne I-Net-Verbindung. Problem is nu, dat ein Rechner mit beiden Netzen kommunizieren muss, also hat dieser zwei Netzkarten spendiert bekommen, soweit so gut, nur funktioniert der Internetzugang auf diesem Rechner nicht mehr, wenn beide Karten aktiv sind. Konfiguriert habsch de KArten ganz einfach im Yast. Hat jemand ne Idee worans liegen könnte? oder noch besser, wie man das löst =?.

Daanke im vorraus und MfG vom Braunibär ^^
 

Anubid

Hacker
Anscheinend stimmt deine default route nicht.
Starte yast gehe zur netzwerkkartenkonfiguration. Dort angekommen gehts du auf "Routing" und trägst dort die IP des Routers als standartgateway ein.
 
OP
B

Brauni1993

Newbie
nein, die stimmt, und wie gesagt, es geht ja, wenn ich nu reine Netzwerkkarte aktiviere, erst wenn beide aktiv sind, geht gar nichts =(

Hab noch was rausgefunden, wenn beide Netzwerkkarten aktiv sind, funktionieren nur Internetadressen nicht, normale IPAdressen kann ich weiterhin ansprechen. Also nehm ich mal an, das er versucht, auf der KArte, auf der keine Nameserver angeschlossen sind, den Namen aufzulösen, was klarer weise nicht funktionieren kann, hat jmd. ne Idee, wie man eam das austreiben kann =?
 
OP
B

Brauni1993

Newbie
Code:
 Internes Netz --- Computer --- Router(Inernet mit DNS-Servern vom PRovider)

Netzmaske is überall gleich: 255.255.255.0
Der Computer hat an beiden KArten 192.168.0.3
und der Router hat 192.168.0.1

Das Problem ist ja nicht die Internetverbindung an sich, sondern es scheint als ob er versucht im Internen Netz die DNS zu finden, welche aber nur auf der anderen KArte verfügbar ist, weil wenn ich de "interne" Karte abschalte geht ja alles ganz dolle .
 

Anubid

Hacker
Das ist wohl dein problem!
Verschiedene Karten sollten auch verschiedene Adressen haben.
Desweiteren sollte das "Interne Netz" mit leicht anderen Adressen bestückt werden:
Gib alles Rechnern im "Internen Netz" und der Karte vom "Computer", die am "Internen Netz" hängt, die Adresse 192.168.1.X . Für X wählst du beliebige Zahlen zwischen 1 und 254. Die Adressen müssen natürlich alle verschieden sein.
Den Rest solltest du so lassen können.
Bevor du dich aber über die anderen Rechner her machst, solltest du erstmal nur die betreffende Karte von "Computer" ändern, wie oben beschrieben. WEnn damit soweit alles klappt, sollte die umstellung der restlichen kein Problem sein.

Das Problem was du hast:
Dadurch, dass eine zweite Karte im Netzwerk 192.168.0.0 liegt, führt zu einer Route nach 192.168.0.0 über diese zweite karte. Da der DNS server auf 192.168.0.1 und damit im Netzwerk 192.168.0.0 liegt, werden die Anfragepakete ins falsche Netz geleitet.
Hinweis: Diese Erklärung lässt sich nicht ohne weiteres auf andere Fälle anwenden!!
 
OP
B

Brauni1993

Newbie
sry, das ich erst jetzt antworte.

So und nun: DANKE, es hat mir gleich bei zwei weiteren Problemen auch geholfen =) :D :) :D . Man lernt halt nie aus, dange dange dange :)

LG der braunibaerrr ^^
 
Oben