• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kolab-Adressen (IMAP) in LDAP syncronisieren

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

ich betreibe einen Kolab-Groupware-Server und dieser speichert die Kontakte ja in IMAP. Ich benötige diese Kontakte jedoch zusätzlich im LDAP. Von Kolab-Seite gibt es hierfür keinen Ansatz (laut Mailingliste). Das es prinipiell geht zeigt der Univention-Enterprise-Server. Dieser weist genau diese funktionalität auf. Gibt es für Linux ein Kommandozeilen-Tool das mir aus IMAP-Adressen LDAP-Einträge macht? Dann könnte ich mir selbst ein Skript erstellen.

Viele Grüße
pixel
 

asblendo

Newbie
Vor einem ähnlichen Problem habe ich auch gestanden. Ich habe dann im Kolab Server einen shared Ordner angelegt, den jeder schreiben und ändern darf. Das geht über das kolab web frontend. Danach habe ich unter Kontact gesagt, dass in dem Ordner Adressen liegen und habe das gesammte Firmen Adressbuch dort importiert. Importieren kann man das super über Horde per CSV. Alle angeschlossenen Clients ( Outlook und Kontact ) können nun auf ein zentrales Adressbuch zugreifen. Ich hoffe das hilft dir
 
Oben