• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei JavaApplets in Firefox vermiests mir die Performance

Hi,
habe in Firefox mehrere Liveticker auf Javabasis laufen (das werden ja immer mehr).
Ich merke das das mir die Performance brutal runterzieht, und teilweise bleibt java und dann firefox sogar ganz hängen.

Ist das auch schon jemand aufgefallen oder hatte mal was ähnliches gehabt?

Oder ist mein System zu schwach?

Hier mal einige Daten:

Opensuse 10.3
Linux 2.6.22.17-0.1-default i686
Java 1.6.0.u4
Firefox 2.0.0.12
Athlon 1100 MHz
250 MB Ram

war auch mit java 1.5 genauso
Nebenher hab ich nix groß laufen, außer
Kmail und amarok

Gruß Daniel
 

Gimpel

Guru
250MB RAM ist tatsächlich etwas schmal bemessen. Da würde ich statt OpenSUSE etwas genügsameres wie VectorLinux installieren, oder mehr RAM kaufen.

Amarok rennt hier im Durchschnitt mit ~50MB, firefox so mit 120MB, X an sich mit ~50MB .. rechne da noch KDE dazu, dann läuft die hälfte eh schon im swap. Wenn du dann noch ne JVM hochfährst wirds träge :p
 
OP
S

schoppehaller

Member
Oh mann,
da muß dann doch mal was neues her, nur die frage wie lange das Gesamtsystem noch durchhält, ist auch schon 8 Jahre, der Athlon schöpft sein Limit auch meist voll aus, oder ein bischen aufstocken?

Aber komich ist das schon, daß es sich dann aufhängt, und dann ist das System fast nicht ansprechbar, bis die javavm gekillt ist.

Gruß Daniel
 

Grothesk

Ultimate Guru
Etwas Linderung könnte mehr RAM bringen. Wobei ich in das System nicht noch großartig etwas investieren würde.
 
OP
S

schoppehaller

Member
Na dann werd ich mir mal ein System zusammenstellen, das von linux ordentlich unterstützt wird ohne groß dran rumzubasteln. Und kann mir gleich noch ein netzwerkserver auf dem alten installieren.
 
OP
S

schoppehaller

Member
Ein bischen Komfort möchte man aber doch schon haben :D

Und besser wie Windof ists allemal Firefox neustarten dauer 30 Sek bis ich alles wieder hab.
Ich such mir auch grad schon was neues, nur pass ich gleich mit der Hardware auf, bin nämlich dabei nen nx6325 schlappi auf Linux umzurüsten und hab da probleme mit der Hardware. Wußte ja auch das das System nicht mehr so dolle ist. Wollte nur wissen ob da außer den Ressourcen was faul sein könnte. Und ein Downgrade oder ein schmales System muß auch nicht sein. Und bevor ich da jetzt noch Speicher reinsteck und in 2 Monaten geht die Mainboard übern Jordan, da Stell ich mir was für 3-400 Euronen zusammen brauch ja nur Mainboard, CPU Vielleicht noch ne Grafikkarte. und ein par Kleinigkeiten.
Beim Ram wollte ich mal 1,5 G nehmen, ist dann auch noch zukunftsfähig. Und Wlan usw sollte direkt im Kernel drinsein, weil die Erfahrungen mit Broadcom und Atheros sind nicht so dolle - immer ärger bei einem Kernelupdate :(

Vielen Dank nochmal - war halt ein versuch wert obs da irgendwas zum verbessern gäbe Ich hab auch alles andere mal weggelassen und es hat nicht wirklich was gebracht.
 

tomte

Hacker
Naja, du könntest dir mal top oder htop anschauen wenn du die ganzen Javageschichten am laufen hast. Dann kannst du sehen was deine knappen Ressourcen so stark belastet.
Java ist aber allgemein (und wenn schlecht gemacht) ein richtig großer Ressourcenfresser.
 
Oben