• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NFS Client schreibt nicht auf NFS Freigaben

emvau

Member
Hallo Freaks,
bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.
Mein Client ( Suse 10.2 32Bit) kann die NFS Freigaben ( Suse 10.3 64Bit) nur lesen. Auch als Root habe ich keine Schreibrechte.
Auf beiden Rechnern habe ich die Einstellungen über Yast gemacht.
Alles was ich hier im Wiki und auch bei Google gefunden habe, schaut so oder wenigstens so ähnlich aus..
Hier meine exportfs
Code:
/mnt/usb_extern/Bilder	(rw,root_squash,async,subtree_check)
Hier der mount auszug vom Client
Code:
lan.heimnetz:/mnt/usb_extern/Bilder  on /mnt/Bilder type nfs (rw,addr=192.168.0.1)
Falls Ihr noch weiter Informationen braucht, lasst es mich wissen.:D

Vielen Dank
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
das was admine geschriben hatte dient auch nur dazu uns die zugriffsrechte posten zu können. laut diesen haben andere user nämlich keinen schreibzugriff, sondern nur lese- und ausführungsrechte bzw. auflistungsrechte, weil es ja ein verzeichnis ist.

Code:
chmod -R o+w /mnt/Bilder
 
OP
E

emvau

Member
spoensche schrieb:
das was admine geschriben hatte dient auch nur dazu uns die zugriffsrechte posten zu können. laut diesen haben andere user nämlich keinen schreibzugriff, sondern nur lese- und ausführungsrechte bzw. auflistungsrechte, weil es ja ein verzeichnis ist.

Code:
chmod -R o+w /mnt/Bilder
Danke für die Info. So soll es ja auch sein. Schreib/Leserecht für user "emvau"..emvau hat aber nur leserechte.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
nur das dass so dann mit nfs wegen der zugriffsrechte nicht funktionieren kann, weil der nfs zugriff nicht als der user emvau macht.
 
OP
E

emvau

Member
spoensche schrieb:
nur das dass so dann mit nfs wegen der zugriffsrechte nicht funktionieren kann, weil der nfs zugriff nicht als der user emvau macht.
Habe jetzt mal auf dem Client
Code:
chmod -R o+w /mnt/Bilder
versucht auszuführen.Als Root sowie als User kommt folgende Meldung: Dateisystem nur lesbar.
Was könnte ich denn noch versuchen? Wenn NFS soooo kompliziert sich darstellt, dann nehm ich eben Samba.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
laut deiner meldung ist dein dateisystem nur als read only gemountet, das musst du ändern.

du wirst doch wohl kein samba für ein linux netz verwenden, kopfschüttel. das gehört sich nicht. samba verwendest du wenn du windoof pc's im netz hast und denen dateifreigaben zur verfügung stellen willst, also finger weg von samba, wenn du dateien mit 2 o. mehr linux rechnern tauschen willst.
 

stka

Guru
spoensche schrieb:
l
du wirst doch wohl kein samba für ein linux netz verwenden, kopfschüttel. das gehört sich nicht. samba verwendest du wenn du Windows pc's im netz hast und denen dateifreigaben zur verfügung stellen willst, also finger weg von samba, wenn du dateien mit 2 o. mehr linux rechnern tauschen willst.
Warum? Wozu ist den cifs Bestandteil des Kernels?

@emvau ändere deine exports mal so:
/mnt/usb_extern/Bilder *(rw,root_squash,async,subtree_check)

Wichtig zwischen dem "*" und "(" KEIN Leerzeichen!
 

Asem

Newbie
wenn ich dich recht verstehe, hast du auf beiden rechnern einen lokalen user "emvau" und der emvau des clients hat nicht die gleichen rechte wie der des servers, richtig? der grund dafür kann sein, dass die beiden user nicht dieselbe UID haben. NFS vergibt die berechtigungen nämlich aufgrund der UIDs/GIDs und nicht der namen, auch wenn diese bei der anzeige mit ls aufgelöst werden. du kannst das mal auf beiden seiten prüfen:
Code:
id emvau

dass der root-user auch keine rechte hat, obwohl er zwangsläufig auf beiden die UID 0 hat, ist ein sicherheitsfeature von NFS, das bei dir mit der mountoption root_squash aktiviert wurde. sonst dürfte jeder, der auf seinem PC knoppix booten kann, auf dem NFS server tun und lassen was er will.

-- asem
 
OP
E

emvau

Member
Code:
id emvau
ergibt auf Server/Client die gleichen UIDs/GUIDs für den user "emvau".
 

Asem

Newbie
und wie ist das dateisystem /mnt/usb_extern auf serverseite gemountet? hört sich ja nach externer USB festplatte an. die hat nicht zufällig ntfs und du nutzt keinen ntfs-3g treiber?

gib uns bitte mal die entsprechende mount-zeile.

-- asem
 

stka

Guru
So ein paar Fehlermeldungen und vielleicht mal der Eintrag aus der fstab des Clients wären vielleicht auch nicht schlecht. Oder sollen wir das raten?
 
OP
E

emvau

Member
Asem schrieb:
und wie ist das dateisystem /mnt/usb_extern auf serverseite gemountet? hört sich ja nach externer USB festplatte an. die hat nicht zufällig ntfs und du nutzt keinen ntfs-3g treiber?

gib uns bitte mal die entsprechende mount-zeile.

-- asem
Ist auch eine externe USBPlatte die folgendermassen in der /etc/fstab gemountet ist
Code:
/dev/disk/by-id/usb-WD_5000AAK_External_574341505731393535323735-0:0-part1 /mnt/usb_extern/Bilder ext3       user,acl,rw 1 2
 
OP
E

emvau

Member
stka schrieb:
So ein paar Fehlermeldungen und vielleicht mal der Eintrag aus der fstab des Clients wären vielleicht auch nicht schlecht. Oder sollen wir das raten?
Die Fehlermeldung habe ich oben schon geschrieben. :oops:
Hier der fstab Eintrag vom Client
Code:
lan.heimnetz:/mnt/usb_extern/Musik	/mnt/Musik	nfs	rw,async 0 0
lan.heimnetz:/mnt/usb_extern/Daten	/mnt/Daten	nfs	rw,async 0 0
lan.heimnetz:/mnt/usb_extern/Bilder	/mnt/Bilder	nfs	rw,async 0 0
 

stka

Guru
Sollen die NFS-Freigaben automatisch gemountet werden oder per Hand?
Wenn per Hand soll das jeder Benutzer dürfen oder nur der root?
Du schreibst nach der Änderung der /etc/exports kann der client nicht mehr mounten. Wie meinst du das? Per Hand oder automatisch?
Wenn der Client versucht zu mounten, welche Fehlermeldungen kommen dann?
 
OP
E

emvau

Member
stka schrieb:
Sollen die NFS-Freigaben automatisch gemountet werden oder per Hand?
Wenn per Hand soll das jeder Benutzer dürfen oder nur der root?
Du schreibst nach der Änderung der /etc/exports kann der client nicht mehr mounten. Wie meinst du das? Per Hand oder automatisch?
Wenn der Client versucht zu mounten, welche Fehlermeldungen kommen dann?
Erstmal Danke für deine Mühe. Ich schreib mal am besten, was ich angestellt habe.
Also, mit YAST den NFS Client gestartet, den NFS Server suchen lassen, die exportierten Verzeichnisse gewählt, einen Mountpunkt zugewiesen. Dann kommt die Meldung " Die NFS Verzeichnisse die in der etc/fstab eingetragen sind, können nicht eingehangen(gemountet) werden.

In der fstab steht der Eintrag
Code:
lan.heimnetz:/ mnt/usb_extern/Musik /mnt/Musik nfs defaults 0 0
Die Verzeichnisse soll der user "emvau" vom Client aus schreiben/lesen können. Am Server funktioniert es ja.
Versuch ich dann in der Konsole mount -a kommt diese Meldung: failed, reason given by server:Keine Berechtigung.
 

Asem

Newbie
das hört sich alles sehr merkwürdig an, was du da hast. angefangen mit dem sternchen: das _sollte_ funktionieren.

poste bitte mal noch die ausgaben folgender befehle:
vom client:
Code:
rpm -qa | grep nfs
cat /etc/idmapd.conf

vom server:
Code:
rpm -qa | grep nfs
rpcinfo -p
showmount -a

-- asem
 
Oben