• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMTP Sende problem : fehler 451

Hallo

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem problem.

ich verwalte einen Linux-Server Suse 10.3 mit qmail. Der Server ist ein Root Server von 1+1.

Auf diesem Server läuft ein TomCat 6.x und darauf eine Webaplikation. Diese muss mails senden.

Auf meinem Notebook habe ich das gleiche System allerdings mit Postfix anstatt qmail. Auf meinem Notebook kann ich über die Applikation Mails versenden. Auf dem Server von 1und1 geht es nicht.

Zum testen nehme ich nun kontakt zum mailserver über telnet auf und sende mit den gleichen befehlen wie die Applikation eine mail. Dann geht es auch.

In der folgenden Übersicht schreibe ich die befehle zeile für zeile über telnet und über die Applikation mit den dazugehörigen Rückmeldungen.

Telnet Applikation
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
telnet localhost 25 Socket socket = new Socket(server,25);
220 SERVER ESMTP 220 SERVER SMTP
helo localhost s.println("helo localhost")
250 SERVER 250 SERVER
mail from : MAIL s.println("mail from:MAIL")
250 OK 250 OK
rcpt to:MAIL s.println("rcpt to:MAIL")
250 OK 250 OK
data s.println("data")
354 go ahead 354 go ahead
sjdhsdhs s.println("jhdjshdjsjsd")
. s.println(".")
250 ok SERVER qp 3317 351 See http://pobox.com/~djb/docs/smtplf.html.

Die letzte zeile zeigt den fehler 451. Allerdings finde ich nichts aussagekräftiges was fehler 451 in SMTP zu sagen hat.

Witzigerweise kommt der Fehler nur auf dem 1und1 Server mit qmail. Auf meinem Notebook mit Suse10.3 und Postfix ( local ) oder smtp.arcor.de ( remote ) geht das senden über die Applikation.

Hat jemand eine Idee was hier schief gehen könnte ?

Danke für eine Antwort
 
Auch wenn diese Antwort etwas spät kommt, hier meine Erfahrung mit 451. Das ist kein betriebssystemspezifisches Problem sondern betrifft die Anmeldung/Authentifizierung am eMail-Server, meist der des Anbieters. Ein Problem ist es eigentlich auch nicht, auch kein Fehler sondern eine Sache von Kästchen und Kreuzchen. So war es jedenfalls bei mir.
Gelöst habe ich es, indem ich das Kästchen bei "POP3 vor SMTP" NICHT gesetzt habe.
 
Oben