• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SmB4K - fehlende Dateien ?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe smb4k-0.9.3-3.1.i586.rpm installiert.

Bei Aufruf des Einstellungsmenus mahnt das Prog das Fehlen der Datei "libsmb4kconfigdialog.la" an.

Diese und die Dateien "libsmb4kcore.la" und "libsmb4kdialogs.la" sind im o. a. rpm-Paket nicht enthalten.
Sie sollten aber im Pfad /opt/kde3/lib/* sein, oder?

Entsprechende Dateien *.so.0 oder *.so.0.0.0 oder *.so.2 oder *.so.2.0.0 oder *.so sind vorhanden, aber keine mit der Dateiendung "la". Andere Dateien mit dieser Endung sind da.

Läuft SmB4K bei jemandem in meiner Konfiguration oder überhaupt?
SUSELinux10.1
Kernel 2.6.16.54-0.2.5-default
KDE 3.5.9 release 51.2

Was ist zu tun? Ist das rpm-Paket evtl. fehlerhaft?

ciao
wt17
 

stka

Guru
Ich habe mal geschaut, bei anderen Distributionen gehört das zum Paket dazu. Wo hast du das rpm den her?
Hier noch mal zwei Quellen:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.1/i586/
http://freshmeat.net/projects/smb4k/
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Stefan,

mein rpm-Paket kommt aus der von Dir erstgenannten Quelle. Dort sind die fraglichen Dateien - soweit ich das gesehen habe - weder für suse 10.1 noch für 10.2 noch für 10.3 enthalten.
In z. B. debian-Paketen sind die *.la-Dateien vorhanden. Auch sind sie im Downloadbereich der Projekthomepage von SmB4K gelistet.
Ich habe sie von dort mal geholt und nach /opt/kde3/lib kopiert. Damit läuft die Sache jedenfalls erstmal so, dass mir in diesem Zusammenhang kein Fehler aufgefallen ist. Die gefundenen Dateiversionen passen allerdings nicht genau zu den suse-Paketen. Also bleibt das eine wackelige Lösung.

Ohnehin läuft das ganze nicht so richtig rund. Offensichtlich gibt es auch noch grundsätzliche Probleme mit dem mounten. Das könnte - soweit ich das bisher recherchiert habe - mit "cifs" zusammenhängen. Ich habe jedenfalls das SmB4K erst wieder runtergenommen. WinShares hatte es zuvor ebenfalls nicht mehr getan - ich vermute, nach einem Kernel-update. Beide Progs sagen mir immer wieder, die Win-Freigaben seien nicht verfügbar = host is down, was allerdings Unsinn ist. Ich kann mit smb:/ immer problemlos auf die Freigaben zugreifen.

Ich wollte den Zugriff aber gerne etwas komfortabler gestalten. Im Augenblick weiß ich (noch) nicht so recht, wie ich damit weitermachen könnte.

Viele Grüße
Gerd
 

stka

Guru
Dann solltest du mal einen Bogreport schreiben, scheint ja dann etwas in dem Paket zu fehlen.
Ich nutze archlinux, da ist die Datei auch dabei.
 
Oben