• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit DHCP und LAN mit statischen Einstellungen?

temmo

Newbie
Hi,
an meinem Arbeitsplatz in der Uni (LAN mit Kabel), habe ich eine feste ip, einen festen Nameserver und ein festes Standardgateway. Zuhause habe ich Zugriff auf einen WLAN router mit dhcp.
Mein Problem liegt nun darin, dass ich zwar in beiden Netzen mit meinem Laptop Zugriff aufs Intenet habe, ich aber jedes mal, wenn ich zur uni oder nach hause gefahren bin, die Netzwerkeinstellungen (Nameserver) in YAST neu einstellen muss.
Meine Frage:
Ist es möglich, einen festen Nameserver für die LAN Karte einzustellen (für die Uni) und der WLAN Karte zu sagen, dass sie sich diesen über dhcp besorgen soll?
Danke schonmal!
 
Oben