• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache: Problem mit Umlauten

vixt

Member
Ich habe WebDAV mit Apache aufgesetzt und mit dem Konqueror KIO-Slave klappt der Zugriff wunderbar.

Ich möchte aber auch ein weiteres Feature nutzen: Gebe ich die webDAV Adresse (z.B. http://server/webdav) als URL in einem Browser ein, so wird das Verzeichnis in HTML Form angezeigt. Leider wird dabei aber kein bzw. der falsche Zeichensatz in der Web-Page übertragen, nämlich ISO-8859-1 anstatt UTF-8. Dadurch werden Umlaute nicht korrekt angezeigt.

Kenn jemand das Problem oder hat eine Idee für eine Lösung?
Ich habe es schon mit der Direkte "AddDefaultCharset utf-8" versucht, hatte aber noch keinen Erfolg.
Die Konfiguration eines WebDAV Directories sieht momentan so aus:
Code:
  Alias /pictures/ "/home/pictures/"
  <Directory "/home/pictures">
     DAV On
     AddDefaultCharset utf-8
     AllowOverride None
     Order allow,deny
     Allow from all
     Options Indexes
  </Directory>
 
OP
V

vixt

Member
Das Problem habe ich zunächst mal gelöst. Mit WebDAV hatte das nämlich nichts zu tun sondern nur mit der AutoIndex Funktion des Apache.

Die Anweisung
AddDefaultCharset utf-8
war falsch. Geholfen hat mir:
IndexOptions charset=utf-8

Mit der Lösung bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Die Apache Dokumentation sagt mir nämlich zu der Direktive:
The Charset keyword allows you to specify the character set of the generated page. The default is either ISO-8859-1 or UTF-8, depending on whether the underlying file system is unicode or not.

Aus eirgendeinem Grund kommt der Apache von sich aus darauf, das das zu Grunde liegende Filesystem kein Unicode System ist. Bei mir sind aber alle Daten als Unicode abgelegt. Ich vermute mal ich habe irgendwo eine Einstellung jenseits des Apache falsch. Meine Suche hat aber noch keine Lösung gebracht.
Hat jemand einen Tip wo ich hier was schief stehen habe?
 
Oben