• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]DNS Zone

Andre

Member
Hallo Forum

ich habe zwar schon versch. WIKI , Google und Bücher durch und werde aber nicht schlau. bez. meines Problems

folgende Frage bez. Zonen

Wir haben einen DNS Server im Netz. (nur intern) soll die Anfragen als erstes intern und dann extern Auflösen. Funktioniert auch soweit.
In unseren Netzwerk ist auch ein Mailserver. Der http://www.Server ist aber extern.

Ich habe jetzt eine Zone (xy.de) eingerichtet.
Was muss ich bei der Zone einrichten das ich den externen www. Server erreiche. (funkt zur Zeit nicht)

oder soll ich die Zone vielleicht (xy.de.lokal) einrichten.

Da habe ich dieses Problem nicht aber leider ein anderes Problem.

wie richte ich die Zone ein das er mir zb. mail.xy.de intern auflöst.
leider löst er sich jetzt nicht intern auf.

als nächstes möchte ich gerne ein dynamischen DNS einrichten.
Hat da wer einen Link oder so. Habe diesen zwar schon eingerichtet funkt aber nicht.

Danke

mfg andre :?:
 

nbkr

Guru
Wenn Du die Domain xyz.de besitzt würde ich für das Intranet ein "intern.xyz.de" verwenden. Dein internen DNS Server sollte dann auch nur für intern.xyz.de zuständig sein. Wenn dein Provider für xyz.de auch NS Einträge auf seinenen Nameserver unterstützt würde ich auf dem externen DNS Server der für xyz.de auch einen entsprechenden Eintrag machen. Dann hast Du alles recht sauber konfiguriert und kommst Dir nicht in die Quere. Ansonsten: Du musst für den externen Webserver nur einen entsprechenden A Record setzen. Also www.xyz.de A IP Adresse. Dann sollte auch das gehen.
 
Oben