• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kmail holt mails doppelt und dreifach ab

kschrader

Member
Hallo,

mein Problem ist, dass KMail meine Mails bei GMX mehrfach abholt. Ich habe die Einstellung gewählt, dass die Mail auf dem Server nicht gelöscht werden, wenn KMail sie abruft. Das führt nun leider dazu, dass KMail ab und an einfach alle in meinem Account vorhandenen Mails nochmal abruft.
Ich nutze KMail 1.96 als Teil von Kontact unter Suse 10.3.
 

OsZ

Newbie
Hi kschrader,

du beantwortest deine Frage ja schon selbst. Die mails verbleiben laut deinen Einstellungen auf dem server. Wenn dann kmail die - auf dem server befindlichen emails - wieder abholt kommen die schon abgeholten wieder mit..... Das ist das, was du eingestellt hast und kmail bzw. der mail server auch richtig umsetzen.

Du solltest einfach die einstellung "auf dem server lassen" abwählen ....

OsZ
 
OP
K

kschrader

Member
das ist so nicht richtig. natürlich bedeutet diese Funktion nicht, dass kmail, die Mails, die schon einmal abgerufen immer wieder abruft. Normalerweise werden diese Mails intern markiert, so dass sie beim nächsten Abruf nicht erneut heruntergeladen werden. Nur manchmal funktioniert das halt nicht und ich wollte fragen, ob jemand diesen Fehler kennt.
 

tomte

Hacker
Evtl. findest du noch eine Option, die besagt, dass kmail nur neue Mails abholen soll.

Ansonsten kann ich dir claws-mail empfehlen, damit funktioniert das bei mir schon jahrelang...
 

OsZ

Newbie
Also ich hab mal bei mir "auf dem server lassen" eingestellt und der holt die mails nur 1 mal ab. wenn ich mit dem browser auf mein email konto gehe, ist sie dort auch noch da. Wenn es das bei dir nicht automatisch macht, gibt es auch Einstellmöglichkeiten in Kontact ....

- geh' in den e-mail bereich von Kontact
- unter dem pull-down menü "Einstellungen" findest Du "POP-Filter einrichten"

Dort kannst Du über wenn-dann-Beziehungen einstellen, was vom server geholt werden soll. Evtl. findest Du dort eine option die bei Dir passt.

Könnte auch sein, dass auf server-seite was eingestellt werden kann.

OsZ
 

BlaueNuss

Newbie
das gleiche Problem habe ich leider auch. Nachrichten werden per POP3 jeden Tag alle paar Minuten heruntergeladen und das funktioniert ohne Probleme. Alle paar Monate jedoch "vergisst" Kmail, welche Mails bereits heruntergeladen wurden und lädt alle neu herunter. Das kann kaum gewollt sein!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Seit längerem habe ich genau dasselbe Problem: eMails erscheinen doppelt und n-fach. Die eMails werden von mir auf den Server gelassen. Aber bsilang wurden nur die neuen eMails von kMail downloaded.

Mit Thunderbird geht alles ohne Probleme. Nur würde ich gerne weiterhin kMail benutzen.

Gab es da irgendeinen Update bei kMail die letzte Zeit (März/April), der irgendwie buggy ist?
 
Sorry wenn das jetzt keine Lösung für euer Problem ist, aber warum zum Teufel verwendet ihr kein imap wenn die mails eh auf dem Server liegen bleiben sollen? Soweit mir bekannt, gibt es auch bei gmx imap, wenn auch nicht in der kostenlosen Variante?!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Geier0815 schrieb:
Sorry wenn das jetzt keine Lösung für euer Problem ist, aber warum zum Teufel verwendet ihr kein imap wenn die mails eh auf dem Server liegen bleiben sollen?
Zum Teufel noch mal :wink: - genau das mache ich. Ich benutze imap bei meinem Provider (ist nicht GMX ...). Und aus heiterem Himmel treten diese Doubletten auf. Ich dachte erste mein Provider hat da mit imap ein Problem - aber bei Thunderbird treten keine n-Bletten auf.
 

whatever

Newbie
Hallo!

Ich hatte dieses Problem auch mal und es lag (zumindest bei mir) an dem Spamfilter.
Nachdem ich diesen deaktiviert habe ging es wieder.
Evtl. müsste man den Filter irgendwie manuell anpassen, aber sooooo wichtig war das für mich nicht, und ich habs gelassen.

Whatever
 
Oben