• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welchen FTP-Server verwenden?

Schmitty

Member
Moin moin alle zusammen,

Ich habe meinen Server bzw. all meine System bis jetzt auf Windows laufen lassen. Allerdings, möchte ich jetzt meine System Schritt für Schritt auf Linux umrüsten.
Mein normaler Arbeitsrechner läuft jetzt zu 80% nur noch auf Linux. Ich denke demnächst werde ich die Windows Partition entgültig löschen und Linux noch en bissel Platz spenden =)

Bei dem Server habe ich allerdings doch noch hinund wieder größere Schwierigkeiten.
Naja aufjedenfall, wollte ich auf dem Linux Server nen FTP-Server installieren. Bei Windows habe ich bisher FileZilla FTP Server verwendet.

Welches alternative Linux Programm gibt es denn dazu?
Ganz wichtig: Ich möchte einzelnen Usern verschieden Verzeichnisse zuweisen. Und das werden schon ein paar User werden... =) =) =)


Welchen Server könnt ihr mir denn emphelen? Es gibt ja ne menge Linux FTP-Server...

Danke für eure Tipps
mfg Schmitty
 

whois

Ultimate Guru
Schmitty schrieb:
Welchen Server könnt ihr mir denn emphelen? Es gibt ja ne menge Linux FTP-Server...
Gegenfrage. :wink:
Welche Erfahrung hast du bisher mit Linux?
Kannst du gut mit Konsolen Befehlen umgehen und ähnlichem oder bisher mehr an der GUI gearbeitet? :)

Sieh dir auch mal bitte den Link an.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Ftp
 
OP
S

Schmitty

Member
Also bisher habe ich eher mit der GUI gearbeitet. Ich kann aber auch schon mit der Konsole mich durch die Verzeichnise hangeln usw.
Mehr kann ich mit der Konole aber auch nicht nicht. Wiegesagt, ich wollte mich halt Schritt für Schritt damit befassen.
Wenn es auch gute Anleitungen gibt, wie man einen FileZilla Server per Konsole installiert und konfiguriert, wäre ich auch mit freuden bereit, mich dort durchzuwurschteln.

Hätte auch den vorteil, dass ich nicht den ganzen Tag im Remout hängen muss. Dann würde auch einfach Putty genügen =)


Ich guck mir deinen Link jetzt mal an...
Danke für deine Antowrt!
mfg S.
 

whois

Ultimate Guru
HIi

Naja einfach ist immer relativ für denjenigen der es kann, aber sieh dir vsftp mal an.
Hier findest du noch einen guten Link.

http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Linux_als_FTP-Server

cu
 
Ich wuerde noch den recht weit verbreiteten ProFTPd empfehlen, fuer ihn gibt es deutsche Anleitungen im Netz wie auch ein Forum etc.
 

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
Ich wuerde noch den recht weit verbreiteten ProFTPd empfehlen, fuer ihn gibt es deutsche Anleitungen im Netz wie auch ein Forum etc.
Richtig, ich dachte nur Vsftpd wäre eventuell etwas leichter zu handeln. :wink:
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Ich denke dazu daß man, sofern man nicht mehrere verschiedene FTP-Rootverzeichnisse für verschiedene Domains benötigt, mit dem vsftpd recht gut fährt, da dieser sehr einfach zu handhaben ist. ProFTPd hat seinen Vorteil dagegen im Zusammenspiel mit diversen Domains und Apache VirtualHosts auf ein und demselben Rechner.
Für Einsteiger würde ich jedenfalls auch erstmal den vsftpd empfehlen da dieser einfacher strukturiert ist und einfach nur funtioniert. Beim ProFTPd kann man dagegen leichter versehentlich Fehler machen die den Betrieb dann verhindern könnten ;), dafür kann der aber eben auch noch einiges mehr als der vsftpd. Die Frage ist eben nur was man damit alles machen will...

Bis denne,
Tom
 
OP
S

Schmitty

Member
Also was mache machen will ist gut ;-)

Es sollen halt Daten hoch und runtergeladen werden.

Es soll einen Anonymen User geben der Daten nur runterladen darf (Aber auch nur aus einem Verzeichnis)

Dann soll es einen User für mich geben der Datne hoch/runter laden darf und auch alles löschen darf usw usw.

Dann sollen noch einelne andere Personen bestimmte Freigaben erhalten.
Der eine Kollege von mir soll nur Zugriff auf die Finanzen haben, der andere dagegen nur auf die Webseitdaten.

Zusätzlich wäre es gut, wenn ich bestimmte IP´s sperren kann. Sonst muss der Server halt nix besonderes leisten.

Allerdings habe ich schwierigkeiten mit den vs...

Ich werde jetzt nochmal alles "Deinstallieren" und dann die Software nochmal installieren.


Wenn ich fragen habe, melde ich mich noch mal!

Danke =)
 

cero

Guru
vsftp ist eigentlich sehr easy zu konfigurieren. Ist auch im Netz oder unserem Wiki
sehr gut erklärt.
Ich benutze den jedenfalls und bin zufrieden.
 

TomcatMJ

Guru
Schmitty schrieb:
Also was mache machen will ist gut ;-)

Es sollen halt Daten hoch und runtergeladen werden.

Es soll einen Anonymen User geben der Daten nur runterladen darf (Aber auch nur aus einem Verzeichnis)

Dann soll es einen User für mich geben der Datne hoch/runter laden darf und auch alles löschen darf usw usw.

Dann sollen noch einelne andere Personen bestimmte Freigaben erhalten.
Der eine Kollege von mir soll nur Zugriff auf die Finanzen haben, der andere dagegen nur auf die Webseitdaten.
Sowas geht per Dateirechteeinstellungen in den FTP-Verzeichnisen einzustellen.
Zusätzlich wäre es gut, wenn ich bestimmte IP´s sperren kann. Sonst muss der Server halt nix besonderes leisten.
Dazu gibts die allow+deny Dateien beim FTP-Server. Geht auch mit vsftpd.

Bis denne,
Tom
 
SUSE hat ja in 10.3 den proftpd rausgeworfen und nur vsftpd behalten. Damit ist die Wahl doch schonmal eindeutig :twisted:
 
Oben