• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Network-Harddisk über Samba

Slater84

Newbie
Hallo,
ich habe eine Network-Harddisk von Freecom die ich an meinem Linksys router per Lan angeschlossen habe.
Auf das Webinterface kann ich über den Browser zugreiffen. Jedoch habe ich nun Probleme, wie ich die Harddisk als User benutzen kann. Wie kann ich die Harddisk immer automatisch als Gerät erkennen und im Arbeitsplatz darstellen lassen?

mfg
Slater
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
guck mal bei deiner netzwerkplatte nach welche formate diese unterstütz und wie die angesprochen wird.

dann fügst du den entsprechenden eintrag in die /etc/fstab ein und dann sollte das funktionieren.
 
OP
S

Slater84

Newbie
Guten Tag,
ich habe es jetzt geschafft, die HD über smb://fnd (192.168.1.101) anzusprechen.
Jedoch bekomme ich immer die fehlermeldung: "Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org
Unbekannte Fehlersituation in stat: Keine Daten verfügbar".

Diese Fehlermeldung kommt immmer sporadisch, aber sehr sehr oft. An was kann das liegen? Kann praktisch keine Daten auf die HD kopieren, da der Vorgang immer so beendet wird. Löschen kann ich keine einzige Datei, da beim Lscöhen immer diese Fehlermeldung kommt. Samba Fehler? KDE Fehler?

mfg
Slater
 
OP
S

Slater84

Newbie
Habe mich heute durch google gekämpft und nichts brauchbares zu meinem Fehler gefunden.

Da ich die Festplatte immer mounten möchte habe ich mir überlegt einen fstab Eintrag zu machen. Da es aber das erste mal ist, dass ich so etwas mache, kann mir jemand helfen. Stimmt dieser Eintrag:

//192.168.1.101 /media/Freecom smbfs username=,password=,iocharset=utf8,uid=1000,gid=1000,rw 0 0

Ansprechen kann ich die Festplatte (Freecom Network Drive 250GB) gemäss obiger Antwort mit smb://192.168.1.101


mfg
Slater
 
Oben