• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Spamassassin und user_prefs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

padersuse

Hacker
Hallo,
ich nutze unter opensuse 10.3 64bit das Programm spamassassin und antivir. Regelmäßig rufe ich meine emails mit fetchmail von diversen Postfächern ab. Mehrfach schon sind emails gelöscht worden, die ich eigentlich bekommen sollte. Daraufhin habe ich in meinem home-Verzeichnis unter ./spamassassin die Datei user_prefs verändert, z.B. required_score auf 6 gesetzt, bzw. habe die whitelist_from definiert. Trotzdem werden mir immernoch für mich gedachte emails gelöscht. "rcspamd restart" hat auch nichts gebracht. Soweit ich weiss, überschreiben Einstellungen in user_prefs globale Einstellungen für spamassassin. Bei mir klappt das leider nicht. Wo habe ich einen Fehler gemacht : meine user_prefs
  • # SpamAssassin user preferences file. See 'perldoc Mail::SpamAssassin::Conf'
    # for details of what can be tweaked.
    ###########################################################################

    # How many points before a mail is considered spam.
    required_score 6

    # Whitelist and blacklist addresses are now file-glob-style patterns, so
    # "friend@somewhere.com", "*@isp.com", or "*.domain.net" will all work.
    # whitelist_from someone@somewhere.com

    # Add your own customised scores for some tests below. The default scores are
    # read from the installed spamassassin rules files, but you can override them
    # here. To see the list of tests and their default scores, go to
    # http://spamassassin.apache.org/tests.html .
    #
    # score SYMBOLIC_TEST_NAME n.nn

    # Speakers of Asian languages, like Chinese, Japanese and Korean, will almost
    # definitely want to uncomment the following lines. They will switch off some
    # rules that detect 8-bit characters, which commonly trigger on mails using CJK
    # character sets, or that assume a western-style charset is in use.
    #
    # score HTML_COMMENT_8BITS 0
    # score UPPERCASE_25_50 0
    # score UPPERCASE_50_75 0
    # score UPPERCASE_75_100 0
    # score OBSCURED_EMAIL 0

    # Speakers of any language that uses non-English, accented characters may wish
    # to uncomment the following lines. They turn off rules that fire on
    # misformatted messages generated by common mail apps in contravention of the
    # email RFCs.

    # score SUBJ_ILLEGAL_CHARS 0

    whitelist_from info@test.de
 

panamajo

Guru
padersuse schrieb:
Daraufhin habe ich in meinem home-Verzeichnis unter ./spamassassin die Datei user_prefs verändert
Ob die Einstellung übernommen wurde kannst du im Header eingegengener Mail nachprüfen, da sollte drinstehen:
Code:
X-Spam-Status: No, score=-... required=6.0 tests=...
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo,
ich habe mir den Kopfeintrag der Emails angeschaut. Die geänderte user_prefs wurde wohl gelesen, denn unter required score steht nun tatsächlich 6. Trotzdem wird die Angabe unter whitelist_from nicht berücksichtigt. Versteh ich nicht. :(
Gruß
Padersuse
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo,
die whitelist_from wird doch gelesen ! Die besagte Email kann z.B. von Kmail empfangen werden, wenn Amavis deaktiviert ist. Auf dem Rechner ist clamav und antivir installiert. Welche Definitionen Amavis nutzt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Was mich wundert ist folgendes :
Hole ich meine Email mit fetchmail -a -vvv ab, egal, ob ich Amavis aktiviert habe oder nicht, bekomme ich folgende Rückmeldung :
  • Versuche, mit 127.0.0.1/25 zu verbinden...verbunden.
    fetchmail: SMTP< 220 germlin1.test.site ESMTP Postfix
    fetchmail: SMTP> EHLO germlin1.test.site
    fetchmail: SMTP< 250-germlin1.test.site
    fetchmail: SMTP< 250-PIPELINING
    fetchmail: SMTP< 250-SIZE 10240000
    fetchmail: SMTP< 250-VRFY
    fetchmail: SMTP< 250-ETRN
    fetchmail: SMTP< 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    fetchmail: SMTP< 250-8BITMIME
    fetchmail: SMTP< 250 DSN
    fetchmail: weitergeleitet an localhost
    fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<info@test.de> SIZE=6486
    fetchmail: SMTP< 250 2.1.0 Ok
    fetchmail: SMTP> RCPT TO:<user@localhost>
    fetchmail: SMTP< 250 2.1.5 Ok
    fetchmail: SMTP> DATA
    fetchmail: SMTP< 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
    #************************************************.********************.***************.*************.******.**********************fetchmail: SMTP>. (EOM)
    fetchmail: SMTP< 250 2.0.0 Ok: queued as 724D91EF291
    gelöscht
    fetchmail: POP3> DELE 1
    fetchmail: POP3< +OK Message 1 deleted
    fetchmail: POP3> QUIT
    fetchmail: POP3< +OK Closing connection
    fetchmail: SMTP> QUIT
    fetchmail: SMTP< 221 2.0.0 Bye
    fetchmail: 6.3.8 fragt ab post.strato.de (Protokoll POP3) um So 24 Feb 2008 13:58:04 CET: Abfrage beendet
    fetchmail: UID-Listen werden nicht ausgetauscht, in dieser Abfrage keine UIDS gesehen
In beiden Fällen sagt mir fetchmail, dass die Email gelöscht sei, obwohl in einem Fall (wenn amavis deaktiviert ist) sie doch weitergeleitet wird.
Worauf bezieht sich hier die Bezeichnung gelöscht und wie hätte ich erkennen können, dass eine Virendefinition letztlich dafür verantwortlich ist ? Welche Virendefinition hats nun verursacht : clamav oder antivirus ?

Gruß Padersuse
 

panamajo

Guru
padersuse schrieb:
Die besagte Email kann z.B. von Kmail empfangen werden, wenn Amavis deaktiviert ist.
Scheint also kein SA Problem zu sein.
Ich würde dir empfehlen einen neuen Thread zu öffnen oder den Titel zu ändern. Mit Amavis habe ich keine Erfahrungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben