• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Samba über VPN

phobos39

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Samba im Zusammenhang mit VPN-Zugriff.
Wenn ich über VPN auf unser Netzwerk zugreife und die Server im Explorer aufrufe, werden alle Freigaben des Servers aufgelistet.
Soweit, so gut.
Klicke ich allerdings auf die Freigabe, wird mir nur "Dieser Ordner ist leer" statt der vorhandenen Dateien angezeigt.
Von den lokalen Rechner geht alles ohne Probleme.
Sowohl der Server als auch der Rechner über VPN haben eine Adresse im Bereich 192.168.2.xxx.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
OP
P

phobos39

Newbie
Tja, so richtig nicht.
Irgendwann, nachdem ich bereist abgemeldet bin, taucht folgendes in den Logfiles auf:
"read_data: read failure for 4 bytes to client 192.168.2.xxx. Error = Keine Route zum Zielrechner".
Aber zum Zeitpunkt der Auflistung taucht nichts auf.
 
OP
P

phobos39

Newbie
Müsste ich heute Abend mal testen. Habe gerade keine Möglichkeit, die Verbindung per VPN aufzubauen.
 
OP
P

phobos39

Newbie
Hallo,

also ich habe heraus gefunden, dass es wohl an Windows Vista liegt.
Unter XP werden die Dateien angezeigt.
Meine Samba-Version ist 3.0.24. Ich hatte gedacht, dass die Version mit Vista funktionieren soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder müssen für Vista noch weitere Einstellungen in die smb.conf?
 

stka

Guru
Ohne die entsprechende smb.conf können wir dir hier kaum weiterhelfen. Mit samba 3.0.24 sollten Vista gehen.
 
OP
P

phobos39

Newbie
Also ich habe die Samba-Version auf 3.0.28 aktualisiert.
Jetzt läuft alles einwandfrei. Mit der gleichen smb.conf.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Oben