• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer Netzwerkmanager (der ausnahmsweise echt was taugt!)

efreet

Newbie
Ich möchte hier auf einen neuen Netzwerkmanager aufmerksam machen den Bekannte von mir entwickeln. Unter anderem auf meinem Laptop läuft er schon total Klasse, was jetzt noch fehlt sind eine breitere Nutzerbasis und damit verbundene Bugfixes.

Das wohl beste Feature an dem Manager ist die Möglichkeit "Environments" zu definieren, also die Möglichkeit Umgebungen zu erkennen und dafür Scripte auszuführen.

Der Netzwerkmanager besteht aus zwei Teilen:
1) "nuts"-server: Der Server läuft mit root-rechten im Hintergrund und verwaltet die Interfaces. Hier werden die Environments definiert und es können Scripte mit root-rechten ausgeführt werden.
Ich starte damit zum Beispiel meinen CUPS-server nur bei mir daheim oder bei meinen Eltern (woanders hab ich eh kein Drucker, da ist das nur ein unnötiger Angriffsvektor der obendrein noch Ressourcen frisst).
Bei unbekannten WLANs stelle ich nach dem Herstellen der Internetverbindung eine openvpn-Verbindung zu mir nach Hause her, und route den Traffic dadrüber (ich weiß ich bin paranoid, aber man-in-the-middle ist blöd ;) )
2) "qnut"-client: Ein qt4 client, der wenn gewünscht mit Bubbles und einem Icon je Device den Zustand der Netzwerkverbindungen anzeigt und das Frontend für den User darstellt. Er bietet auch ein ziemlich komplettes wpa-supplicant Frontend und läuft nur mit Nutzerrechten. Sämtliche wlan-karten die mit wpa_supplicant laufen, laufen mit nuts/qnut auch problemlos, da wpa_supplicant als backend genutzt wird. Man kann mit einem Klick das Environment wechseln und so spontan ein Ad-Hoc WLAN aufmachen und für dessen Teilnehmer dhcp-dns und Router spielen wenn die Internet Leitung am Kabel hängt. Qnut kann auch Scripte ausführen, wodurch sich eine Anpassung je Benutzer ermöglichen lässt. Zum Beispiel stellt mein qnut wenn ich daheim oder bei meinen Eltern bin den jeweiligen Drucker als User-Default ein.

Das alles sind nur Beispiele. Dank der Scripting/Environment-Fähigkeit sind die Anwendungsmöglichkeiten wie generell bei freier Software nur durch die Fantasie des Anwenders begrenzt.... Das macht es doch so schön! :)

Wenn ihr es Ausprobieren wollt gibt es deb Pakete in einem Repository. Für die SUSE-Nutzer: Es gibt sowas wie ALIEN sicher auch andersrum um deb in rpm umzubauen, oder?
Die Konfiguration ist eventuell etwas komplizierter, auch weil Dokumentation noch nicht im vollen Umfang zur Verfügung steht. Aber das kommt alles noch, wichtig ist erstmal das das Ding genutzt wird! Es sollte in einer lauffähigen Grundkonfiguration kommen.
Im nuts-server sind zudem ein kompletter DHCP-client sowie Unterstützung für zeroconf implementiert. Der Ressourcenbedarf hält sich absolut in Grenzen, und it just works :)
Für eine Desktop-Maschine ist vermutlich jeglicher Netzwerkmanager abseits von ifupdown übertrieben. Aber auf dem Laptop ist es einfach perfekt. Der DHCP-client ist schnell und es is witzig dem wlandevice-icon beim ubahn fahren zuzuschauen ;)


Repo:
Code:
deb     http://gobby.efreetsystems.de/debian stbuehler main
deb-src http://gobby.efreetsystems.de/debian stbuehler main

Die Pakete heißen nuts bzw. qnut. Es gibt auch einen Kommandozeilenclient namens cnut zum scripten.

Die Pakete sind vom Autor signiert. Sein Pubkey lautet:

Code:
-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
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==
=RkcQ
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich hab Nuts und Qnut mal mit alien konvertiert und installiert. Leider kann ich nuts nicht zum Laufen bekommen:

Code:
nuts: symbol lookup error: nuts: undefined symbol: nl_socket_set_peer_port
Qnut läuft.
 
OP
E

efreet

Newbie
ihr könnt die Programme auch selber bauen.

Das GIT-Repo liegt hier

viel spaß :)


Leider kann ich nuts nicht zum Laufen bekommen:

Code:
nuts: symbol lookup error: nuts: undefined symbol: nl_socket_set_peer_port
Stefan meint deine libnl ist zu alt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe im Moment die gleichen Probleme mit Suse wie Obi-Wahn, mal sehen wie sich das abstellen lässt.
Unter Debian läuft es allerdings.

cu
 

Obi-Wahn

Hacker
Mit einem aktuellerem Paket aus dem Build Service (no risk, no fun;)) funktioniert nuts.

Allerdings liefert qnut beim Starten oder beim Aktualisieren eine Fehlermeldung in der Konsole:

Code:
"(org.freedesktop.DBus.Error.InvalidSignature) Fehler beim Übertragen der Geräteliste"
 
Oben