• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution an Exchange - Kein Zugriff auf Globales Adressbuch

Cheesy33

Newbie
Hallo

ich habe schon ein wenig gesucht, aber die richtige Lösung war noch nicht dabei.

Folgende Situation:

Evolution mit Exchange-Plug-In installiert und ein Exchange-Postfach eingerichtet. Sonst kein weiteres Postfach.

Ich kann auf mein Postfach, meinen Kalender und meine persönlichen Kontakte zugreifen. Ich sehe keine öffentlichen Ordner, außer ich habe sie unter Favoriten abgelegt. Aber das größte Problem ist, dass ich keine Mail versenden kann. Ebenso kann ich nicht auf das Globale Adressbuch zugreifen. Zwischen den beiden Probemen scheint ein Zusammenhang zu bestehen.

Beim Zugriff auf das Adressbuch wird mein Kennwort (oder auch der Benutzername in Form von domäne\benutzername) nicht akzeptiert. Dies passiert auch beim erstellen einer Mail.
Wird die Mail dann verschickt, erscheint die Fehlermeldung: Ihr Konto berechtigt Sie nicht, <...> als Von-Adresse zu verwenden.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Christoph
 

TomcatMJ

Guru
Cheesy33 schrieb:
...

Ich kann auf mein Postfach, meinen Kalender und meine persönlichen Kontakte zugreifen. Ich sehe keine öffentlichen Ordner, außer ich habe sie unter Favoriten abgelegt.
...
Ebenso kann ich nicht auf das Globale Adressbuch zugreifen. Zwischen den beiden Probemen scheint ein Zusammenhang zu bestehen.

Beim Zugriff auf das Adressbuch wird mein Kennwort (oder auch der Benutzername in Form von domäne\benutzername) nicht akzeptiert. Dies passiert auch beim erstellen einer Mail.
Wird die Mail dann verschickt, erscheint die Fehlermeldung: Ihr Konto berechtigt Sie nicht, <...> als Von-Adresse zu verwenden.
...
Das sind allessamt keine Evolution-Probleme sondern Exchange-Probleme. An deiner Stelle würde ich mal die ActiveDirectory Settings des Senutzers prüfen,denn da liegen soweit ich weiss meist auch alle Berechtiungen des Users für den Exchange-Server drin.

Exchange geht da leider meist etwas seltsame umständliche Wege für Berechtigungen, weswegen ich mich zur Zeit auch mit solchen Seltsamkeiten für einen Kunden herumprügeln muss (->POP3-Connectorprobleme bei denen von externen onten zwar die Mails abgeholt aber nicht zu den lokalen Userpostfächern zugeordnet werden) weil dieser Kunde dan "Lexware-Abhängigkeit" (massig Daten vorhanden wo wohl die Migration auf was anderes aus dem OpenSource lager zu umfangreich und damit Zeitintesiv wäre) leider nicht auf einen richtigen Mailserver mit Cyrus-IMAP, Postfix, Fetchmail, Spamassasin, dracd, amavis, LDAP und für das bischen File- und Printservertum noch Samba+CUPS umsteigen will.

Eine recht gute Anaufstelle für Exchangeprobleme wäre wohl http://www.msexchangefaq.de

Bis denne,
Tom
 
Oben