• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open-XChange

fOV

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem "Test-Server" die aktuelle Open-XChange Community Edition installiert. Bis auf Outgoing (smtp) - Mail funktioniert das System bisher ganz gut. Was mir recht gut gefällt, ist dass OX a) mehrere Mail-Accounts pro User und b) pop-Konten kann.
Es macht auf mich im Gegensatz zu eGroupware den "erwachseneren" Eindruck. Dies ist aber meine subjektive Meinung.

Jetzt meine Frage:
der erhaltene Lizenz-Key gilt bis 29.02.2008. Was geschieht eigentlich nach dem Datum ? Stellt das System seinen Dienst ein oder kann ich dann nur keine Updates mehr ziehen ?
Aus der Beschreibung von OX werde ich nicht ganz schlau.

Gruß
Oliver


[EDIT]
Pressenmittelung von Open-Xchangevom 14-02-08

Open-Xchange veröffentlicht Community Edition
E-Mail- und Groupwarelösung kommt unter die General Public License (GPL)
..



Und nun der Widerspruch
Auszug aus deren FAQ's

Q: Wie kostet Open-Xchange Express Edition?
A: Das Basispaket für fünf Nutzer kostet im ersten Jahr EUR 299,-; Pakete für jeweils fünf zusätzliche Nutzer sind zum Preis von EUR 175,- erhältlich. In den Folgejahren werden pro Jahr 25% des Anschaffungspreises für Weiterentwicklung, Updates und Patches fällig.


watt gilt nu ? GPL oder nicht GPL ? das ist hier die Frage ....
 

stka

Guru
ich habe folgendes gefunden:
Ihr Lizenzschlüssel ist gültig bis einschließlich 29. Februar 2009.
http://www.open-xchange.com/index.php?id=840
Wobei das nicht möglich ist, denn einen 29.02.09 gibt es nicht :shock:
So wie ich das lese, musst du dann bezahlen.
 
OP
F

fOV

Newbie
das mit dem 29.02.2009 stimmt allerdings !
Ich habe aber direkt mal bei OX angefragt.
 

stka

Guru
Da sag doch mal bescheid was die dir gesagt haben, interessiert mich doch auch. Aber ich bin jetzt, bis auf die Einschränkung mit dem einen Mailaccount pro user, mir egroupware sehr zufrieden. Habe mir erst mal das Handbuch bestellt.
 
OP
F

fOV

Newbie
tjo, die scheinen es selber noch nicht zu wissen. *lol*


die Frage kann ich im Moment selbst nicht beantworten und warte auf eine
Antwort vom Product Management. Sobald ich mehr weiss melde ich mich wieder bei Ihnen.
 
Oben