• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba über Subnetze hinweg

Beppo

Member
Hallo zusammen,

ich möchte über zwei samba Server zwei Subnetze mit einander verbinden.
Ich habe es bereiz geschafft das die browsing Listen aktualisiert werden und alle Klienten hüben wie drüber in einer Arbeitsgruppe auftauchen.
Leider sind die Netze nicht physikalisch miteinander verbunden sonder über einen openvpn Tunnel. Was erstmal am routen nichts ändert aber an der Verfügbarkeit der Leitung. Und das ist mein Problem, wie stelle ich sicher das beide Subnetze unabhängig von einander "leben" können, wenn ich nur einen
WINS Server haben darf?
Des Weiteren scheint noch was nicht ganz richtig an meiner config zu sein, weil ich auf dem Server2 noch Fehlermeldungen bekomme.
Die Konfiguration hab ich mir zusammen geklickt aus mehreren Quellen.
http://us1.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/NetworkBrowsing.html#browsubnet
und hier
http://www.uni-duisburg.de/FB7/netzwerk/Fragen/samba/Schnupper/Daten/25741-inh.htm#TopOfPage

Beide Server laufen auf openSuSE 10.3 mit samba-3.0.26a-3.5

Und leider kommt noch diese Fehlermeldung auf dem 2 Sambaserver
Unable to find the Domain Master Browser name Arbeitsgruppe<1b> for the workgroup Arbeitsgruppe.
Unable to sync browse lists in this workgroup.

Die conf vom 1. Server:
[global]
wins support = Yes
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
interfaces = 192.168.0.205/24 127.0.0.1
hosts allow = 192.168.0. 192.168.25.
domain master = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
unix extensions = Yes
load printers = No
map to guest = Bad User
security = user
time server = Yes
netbios name = Server1
server string = Server1
local master = Yes
preferred master = Yes
domain master = Yes
remote browse sync = 192.168.25.255
remote announce = 192.168.25.255/Arbeitsgruppe
log level = 0
workgroup = Arbeitsgruppe
name resolve order = wins
#lmhosts bcast host
domain logons = No
kernel oplocks = Yes
passdb backend = smbpasswd
browseable = Yes


Die conf auf dem 2. Server :
[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
netbios name = Server2
server string = Server2
os level = 30
bind interfaces only = Yes
hosts allow = 192.168.0. 192.168.25.
preferred master = Yes
local master = Yes
domain master = No
remote browse sync = 192.168.0.205
encrypt passwords = Yes
wins proxy = Yes
name resolve order = wins bcast
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
interfaces = 192.168.25.1/24 192.168.0.206/24
remote announce = 192.168.0.205/Arbeitsgruppe

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter, oder hat so etwas schon gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Beppo
 

stka

Guru
In der zweiten smb.conf fehlt der Eintrag "wins server = <ip>" so wird dein samba sich nie be idem anderen Wins melden.
 
OP
B

Beppo

Member
Hi stka,

ich werde es mal probieren, aber mit der Situation bei einem Ausfall der Leitung wird es immer noch Probleme geben... zumal der Server1 dann nicht mehr erreichbar ist.

Grüße Beppo
 
OP
B

Beppo

Member
Eigentlich nicht viel, nur das das Subnetz ohne wins server nicht zusammen bricht.
 

pft

Advanced Hacker
was den PDC angeht kannst Du ja im zweiten Subnetz einen BDC (Backup DC) einrichten. Die alte Einschränkung an der Stelle gibt es ja seit SAMBA-3 nicht mehr.

Für WINS gibt es auch die Möglichkeit eines primary ind eines secondary WINS server. Von Samba-3 wird das aber meines Wissens nicht unterstützt. Es soll aber einen Hack geben wie man einen Samba-4 als secondary perallel zu einem smaba-3 als primary betreiben kann. Nix genaues weiß ich aber nicht.

Alternativ könntest Du in einem Subnetz einen WINS-proxy einsetzen, der die anfrage i.R. aus dem Cache beantworten kann -> http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600987.mspx#EIBAE
 
OP
B

Beppo

Member
hi pft,

danke für die info, ich werde es mir mal ansehen.
Ich hab schon gedacht ob es nicht einfach ist, es einfach mit zwei Arbeitsgruppen zu machen.
Hat da schon jemand von euch Erfahrung gesammelt?

Grüße Beppo
 

stka

Guru
Es gibt noch andere Wege das Browsing über das Wan zu beschleunigen, aber das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Sehr gut beschrieben ist das in dem Buch "Samba für Unix/Linux Administratoren" aus dem dpunkt Verlag. www.dpunkt.de
 
OP
B

Beppo

Member
Hi,

das Buch ist nicht ganz so aktuell. Hat das was zu bedeuten?
Was ist denn mit dem Buch "Samba 3" von addison-wesley?

Grüße Beppo
 

stka

Guru
In dem Buch wird auch noch auf Win95 eingegangen, was ich aber für gut halte, weil samba das auch noch unterstützt und in einigen Betrieben, wenn auch nur noch vereinzeln, immer noch läuft.
Auf der anderen Seite wird im Buch das Kommando "net sam" angesprochen, das gibt es erst seit samba 3.0.23 also noch nicht so alt.
Alles was NetBIOS und Browsing angeht hat sich sowieso nicht geändert seit es Windows gibt ;-), mal abgesehen von "NetBIOS over TCP/IP"
 
Oben