• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Novatel-USB-Modem (Moobicent UMTS/HSDPA/HSUPA)

Hi und hallo Leutchens!

Hier sind erste Infos zum nigelnagelneuen USB-Modem (Novatel Ovation™ MC950D USB Modem - gebucht bei Moobicent.de / Flatrate) im Zusammenhang mit Linux-Nutzung /-einwahl.

Links USB-Modem:
http://www.novatelwireless.com/products/ovation/mc950d.html
http://www.novatelwireless.com/support/Ovation-mc950d.html

Link Linux-Einrichtung (andere Hardware: Merlin!):
http://www.nvtl.com/support/merlin-xu870-linux.html

Ich surf seit gestern damit unter Windows, aber mit Linux (openSUSE 10.3) gehts jetzt los. Ob die Links konkret fürs USB-Modem verwendbar sind, check ich noch genauer per Supportanfrage.

Falls jemand mehr weiß, bin ich happy! :lol:

Bis dahin!
Happybenjamin
 

bAErtl

Newbie
Hallo!

Bin selbst Besitzer eines Huawei-E220 Usb-Modems, welches ich erfolgreich mittels Umtsmon unter SuSE10.3 betreibe(A1-Mobile Österreich).
Habe mir die Novatel-Anleitung durchgelesen und kann es nicht ganz glauben, daß es nicht möglich wäre die Verbindung zu monitoren bzw. mittels graphischem Interface herzustellen, immerhin sind da wie bei allen anderen UMTS-Modems 2 serielle USB-Devices vorhanden.
Mußt halt nur die APN-Daten Deines Providers ergoogeln oder ev. aus diesen scripten extrahieren und händisch ins Verbindungsprofil eintragen.

greetz

bAErtl
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Gerade zu Huawei gibt es einige Threads die die eventuell helfen könnten. :wink:
http://www.linux-club.de/ftopic91107.html

cu
 
OP
H

Happybenjamin

Newbie
Danke bAErtl und whois für die Tipps, haben bei mir aber nicht funktioniert, bin immer noch offline.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen zu "USB-Modem (Novatel Ovation™ MC950D USB Modem - Vodafone / Moobicent)" im Zusammenhang mit Linux-Nutzung /-einwahl? - Sonst bleibt mir nix anderes übrig, als auf openSUSE 11.0 zu warten und zu hoffen, das es dort einfacher wird..

Wer kann mir bitte helfen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sorry, aber hast du schon mal daran gedacht eine alternative Distribution wie Sidux auszuprobieren.
Die setzt auch auf aktuellere Hardware.

cu
 
OP
H

Happybenjamin

Newbie
Danke für den Tipp - inzwischen läuft UMTS bei mir top mit openSUSE 11.0 - so schnell war ich noch nirgends im Internet, wow! - Also Probleme gelöst...

tschaui,
Happybenjamin
 

gist

Newbie
Hallo,

ich bin auch gerade dabei die UMTS Verbindung zu A1 unter OpenSuse 11.0 zu konfigurieren. Bei mir funktioniert es aber leider noch nicht. Könntest du vielleicht die Einstellungen posten die du vorgenommen hast damit es bei dir funktioniert. Ware wirklich hilfreich.

Vielen Dank,
Stefan
 
OP
H

Happybenjamin

Newbie
Hi Stefan!

Ich hab nicht soviel Ahnung, Dir irgeneine Einstellungsdatei zu posten (Es sei den, Du sagst mir wie).. - Ich ging einfach in Knetworkmanager rein und wählte neue Verbindung erstellen, dort klickt ich fast alles durch, Deine Tel.-Nummer gib ein (glaub ich), auf jeden Fall den APN-Zugangspunkt, bei mir web.vodafone.de, sonst wirds verkehrt. Momentan bin ich unter Windows und hab grad nich mehr Zeit, komme aber bald zurück, evtl. diesen Abend. Probier das doch einfach mal aus in der Zwischenzeit. Ich könnte Screenshots machen demnächst. - Ah by the way - ich hab KDE 3.5 laufen unter openSUSE - KDE 4 ist nicht wirklich toll, die ganzen Detailseinstellungen sind weg, schade...

Ok, soweit, ahoi denne,
Happybenjamin
 
Oben