• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Install. von Suse10.3. startet Firefox nicht

raihac

Newbie
Hallo,
möchte mich in meinem ersten Beitrag kurz vorstellen: Rainer, fast 50 und nutze Linux zum surfen im Internet. Bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich gestern Probleme mit der Installation von OpenSuse 10.3 hatte. Windows wollte nicht mehr starten (Problem mit Himem.sys, hier im Forum schon diskutiert: http://www.linux-club.de/ftopic90489.html ). Problem war heute innerhalb 2 min. gelöst dank der Hinweise. Habe am DOS-Prompt einfach "edit config.sys" eingegeben und landete im DOS-Editor (wozu die alten DOS-Kenntnisse halt noch gut sind. :lol: ). Dort eine Zeile vorangestellt, abgespeichert und neu gebootet. Windows 98 SE startete wieder wie gewohnt. Also nochmals vielen Dank. Hier meine neue config.sys:

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /MACHINE:pS2
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
FCBS=1
Files=50

Nun habe ich noch ein paar "Problemchen" mit dem Browser Firefox. Die Sanduhr rödelt nach dem Anklicken ein Weilchen, es passiert aber nichts. Im Yast habe ich die SW gecheckt, scheint soweit alles o.k. Wenn ich Kerry Beagle verwende und nach einer web-site suche, startet dann Konquerer. Gibt es ein paar Hinweise, wie ich Firefox auf die Sprünge helfen kann? Mein betagter PC stellt sich wie folgt dar (o.k. sicherlich nicht besonders geeignet für 10.3):

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows 98 SE
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 5.00.2614.3500 (IE 5.0 - Windows 98 SE)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername DINOSAURIER
Benutzername raihac
Datum / Uhrzeit 2008-02-20 / 19:32

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon, 700 MHz (7 x 100)
Motherboard Name Asus K7M (1 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 3 SDR DIMM)
Motherboard Chipsatz AMD-750
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ] 192 MByte
BIOS Typ AMI (03/15/00)

Anzeige:
Grafikkarte Magnum/Xpert 128/Xpert 99 (Deutsch)
3D-Beschleuniger ATI Rage128 GL AGP
Monitor YM19GPX [NoDB] (7642TI006408)

Multimedia:
Soundkarte Analog Devices AD1881 @ VIA AC'97 Audio Controller

Datentr�ger:
IDE Controller Erster IDE Controller (Dual FIFO)
IDE Controller VIA Bus Master PCI IDE Controller
IDE Controller Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
Massenspeicher Controller Paragon CD Emulator Virtual SCSI Controller
Massenspeicher Controller Paragon Encrypted Disk Controller
Floppy-Laufwerk GENERIC NEC FLOPPY DISK
Festplatte GENERIC IDE DISK TYPE47
Festplatte GENERIC IDE DISK TYPE47
Optisches Laufwerk ATAPI CDROM.48X (48x CD-ROM)
Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SOHW-1673S (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk PARAGON Virtual CD-ROM (Virtual CD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Na ja, und weitere Problemchen sind, daß der Monitor mit den integrierten Lautsprechern keinen Ton von sich gibt (hat er unter Suse 9.3 noch getan) und daß der RealPlayer 10 das gleiche verhalten wie Firefox an den Tag legt. Ich bin kein Linux-Experte deswegen einfach schreiben :oops: . Danke im Voraus!

Gruss, Rainer

Mit Konquereor ist daß auch so eine Sache mit der Vorschau hier..kommt gleich Abfrage zum Einloggen und dann nichts zu sehen. Sorry, schicke mal den Beitrag so ab..
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Starte Firefox in der Konsole da gibt es eine Fehlermeldung diese Postest du.

cu

moved to Browser
 
OP
R

raihac

Newbie
Hi,
habe zwar noch nie ein Programm in der Konsole gestartet, hoffe aber das ich es richtig gemacht habe:

raihac@linux-renj:~> firefox
/usr/lib/firefox/firefox-bin: error while loading shared libraries: libasound.so .2: cannot open shared object file: No such file or directory

Gruß Rainer
 
OP
R

raihac

Newbie
Hi, Problem gelöst!
Habe im Startfenster der Kontrollleiste (K-Menü?) im Suchfeld "yast" eingegeben, ohne die Enter-Taste zu drücken. Wurden mir verschiedene Optionen angeboten. Habe dann die 2. Option "Patches von CD installieren..." genommen und war gleich bei der SW-Installation im Yast gelandet. Habe Paket "libasound2" Version 1.0.14-31 mit 890.8 kB gesucht und gefunden. Dieses war nicht installiert. Häkchen gesetzt und Installation gestartet. Jetzt läuft Firefox. Und der RealPlayer hat sich bei Anklicken einer mp3-Datei auch gleich mit dem Setup-Assistenten gemeldet und dieEinrichtung fortgesetzt. Läuft jetzt auch. O.k., Ton auf den Monitorlautsprechern habe ich noch nicht. Ich kann mich erinnern, daß ich vor Jahren bei der Installation von Suse Linux 9.1 oder 9.3 2 Lausprecherboxen am L-Out-Ausgang angeschlossen hatte. Danach hatte ich mir diesen Monitor mit den beiden integrierten Lautsprechern gekauft und einfach angeklemmt. Hatte Linux nicht gestört. Bei Gelegenheit werde ich die Installation mit den alten Lautsprecherboxen (die liegen irgendwo im Keller) wiederholen. Denke, dann sollte es auch mit dem Ton gehen. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Rainer
 
Oben