• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]wlan netze scannen

Conax

Hacker
Gibt es ein Programm unter Linux mit dem man alle wlan Netze in der Umgebung angezeigt bekommt und Informationen wie Signalstärke, Verschlüsselung, etc. angezeigt bekommt?

Ich bin am überlegen ob ich ein größeres wlan Netz anlege so das die Kosten für den Internetanschluss aufgeteilt werden und jeder der Zugangsberechtigung hat darauf zugreifen kann.
Da das ganze aller voraussicht nach über mehrere Stockwerke läuft bin ich am überlegen ein größere Antenne anzuschaffen wobei mich interessieren würde was da so die maximale Reichweite bei wlan währe?

Wie sieht das mit der Verschlüsselung aus, ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das WEP geknackt wurde?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, gibt es.

Und WEP ist in der Tat mehr oder weniger geknackt. Sollte man tunlichst nicht mehr einsetzen.
 
Für den, der sowas betreibt, gibt es außerdem Haftungsrisiken. Das solltest du bedenken. Du willst schließlich nicht nach außen hin für den Blödsinn deiner Mitnutzer in der Schusslinie stehen. :wink:
 
OP
C

Conax

Hacker
Stimmt das mit der Haftung ist so eine Sache aber ich denke da gibt es bestimmt Möglichkeiten das mit der Haftung festzulegen. Damals in der Schule mussten wir auch etwas unterschreiben bevor wir in das Internet durften.

Wie heist den das Programm?
 

stka

Guru
Wenn du den knetworkmanager installiert hast, kannst du alle Netze in der Umgebung sehen inklusive der Signalstärke, Verschlüsselungsart und dem verwendeten Kanal. Das sollte für dein Vorhaben reichen. Denk auch dran du darfst mit maximal 100mW senden in DE.
 
Oben