• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webserver von Suse 9.2 auf neues System umziehen/migrieren

Hi,

folgendes Problem:
Ich habe einen Webserver, der vor einigen Jahren noch unter Suse9.2 installiert wurde. Einem Hardware-Ausfall konnte ich noch vorbeugen, in dem ich die Maschine vor einigen Monaten in einen Xen-Guest migriert habe (läuft jetzt unter XenExpress 3.2).
Das stellt allerdings keine dauerhafte Lösung dar, Ziel ist es, das System mit aktuellen Apache/PHP/MySQL... Paketen zu betreiben.
Inzwischen hat sich ja gerade bei der Konfiguration von Apache so einiges getan, so dass ein Übertragen der Konfigdateien schon mal keine Lösung darstellt. Zudem hängen noch weitere Module wie virtueller Webserver (zweite IP), Email-Benachrichtigung usw... mit dran.

Wie gehe ich diesen Umzug am besten an?
Die Distribution ist mir dabei relativ egal, kann OpenSuse aber auch Debian oder CentOS sein.
In welcher Reihenfolge sollte ich am besten vorgehen? Das Problem ist auch, dass ich keine Doku über die alte Installation habe, und somit alles manuell nachprüfen muss, welche Pakete benötigt werden, und wie sie zusammenarbeiten...

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Aktuell läuft noch Apache 2.0.50, Postfix 2.1.5, MySQL 4.0.21, Samba 3.0921 ...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wieso stellt die übertragung der konfiguration von pache keine lösung da? die konfiguration kannst du doch nach der migration erweitern bzw. ändern.

Also als erstes sicherst du alle datenbanken und die verzeichnisse der verschiedenen webseiten bzw. das verzeichnis der webseite.

Dann sicherst du die konfigurationen die für dich relevant sind, also die von apache und von mysql.

dann kannst du das neue system aufsetzen, die sicherungen einspielen und die konfigurationsdateien ggf. anpassen.
 
OP
R

rubiconpalace

Newbie
Auf dem alten System besteht die Apache-Konfiguration noch aus ca. 20 einzelnen Konfig-Dateien... Soweit ich weiss, wurde das irgendwann bei Apache 2.2 geändert, so dass ich da Anpassungen vornehmen müsste. Ist vielleicht aber auch distributionsabhängig, ich werde das mal bei Ubuntu 6.06 testen...

edit 1: Okay, Problem ist die neue apache2.conf im neuen System - wo finde ich im alten System die Einstellungen dafür?

edit 2: Hm, wo nehme ich denn die Einstellungen für den Default-Server vor? Im alten System gab's "default-server.conf", sowie einen zweiten, vhost. Muss ich jetzt für den alten default-server auch einen vhost anlegen?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also bei mir, opensuse 10.3 mit apache 2.2 liegen sämtliche konfigurationsdateien unter /etc/apache2. Und es existiert auch noch die datei default-server.conf, httpd.conf usw.

wie das unter ubuntu 6.06 aussieht weiss ich nicht, zu mal die 6.06 auch nicht mehr die neuste ist, wenn ich mich nicht irre ist ubuntu schon bei 7.x. Einfach mal die dateien durchgehen.
 
OP
R

rubiconpalace

Newbie
stimmt, gibt auch Ubuntu 7.10, 6.06 hat aber den längeren Support.
Ich werde nochmal OpenSuse und Ubuntu 7.10 prüfen... Mit welchen Problemen kann ich bei der Umstellung von PHP4 auf PHP5 rechnen?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
normalerweise sollte es da keine probleme geben. wenn ich mich nicht irre ist standardmässig die option für abwärtskompatibilitä aktiviert.

aber bitte nicht mehr die 9er suse versionen verwenden, da gibt es keine sicherheitsupdates für, weil der support eingestellt worden ist.
 
OP
R

rubiconpalace

Newbie
Installiere gerade mal ein OpenSuse 10.1 Testsystem, vielleicht komme ich damit dann besser klar, als mit einem Ubuntu...
 

timotool

Member
warum denn ein nicht mehr supportetes 10.1?
wenn du schon was neu installierst, warum dann nicht gleich was ganz aktuelles?
 
OP
R

rubiconpalace

Newbie
Ganz einfach, weil ich grad mal keine Zeit hab, mir ne 10.3er DVD runterzuladen, und 10.1 hab ich hier noch liegen. Ein Update kann ich hinterher immer noch machen, und letztlich wird es nur ein Testsystem sein.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
das update machst du aber nicht mit systemupgrade sondern mit einer neuinstallation von 10.3, also musst du dann alles neu konfigurieren.

downloade lieber die 10.3, so viel zeit sollte sein.
 
OP
R

rubiconpalace

Newbie
Der Download läuft auch bereits, dauert aber noch ein Weilchen... Kann ich bei Suse kein Online Update auf die 10.3 machen? Bei CentOS/RedHat, Debian kann ich doch auch entsprechende Updates durchführen...?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
doch schon. das ist das systemupgrade. ist aber nicht empfehlenswert. wenn du 10.1 installierst kannst du die konfigurationsdateien sichern und bei 10.3 wiederverwenden.

jedoch ist bei 10.1 nicht der apache 2.2 bei sondern eine ältere version, wo das mit den konfigurationsdateien glaub ich anders ist als bei 10.3 und du musst erst wieder suchen wo du was ändern musst und das wolltest du ja vermeiden.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Sers,
zunächst rubiconpalace, bitte editiere das nächste mal deine Posts - Dreifachposts sind wirklich nicht besonders schön (ich hab das jetzt mal gemacht)...

Dann zu der Apache-Konfiguration: Vielleicht ist dir schon mal das "Include" in den Configs aufgefallen. Dadurch werden weitere Teile der Konfiguration eingelesen. Apache von sich aus würde nur die httpd.conf einlesen, von hier verzweigt sich alles weitere.
Du kannst also getrost die alte Konfiguration kopieren, da sie bereits alle Abhängigkeiten der Configfiles untereinander enthält.

SuSE 10.3 zu nehmen würde ich bei einer Neuinstallation auf alle Fälle empfehlen!
 
OP
R

rubiconpalace

Newbie
Tatsache, die Konfig-Dateien unter 10.3 sehen ähnlich aus, wie im alten 9.2 ... Scheint also distri-abhängig zu sein. Werde morgen mal schauen, ob sich die Konfig einfach übertragen lässt.

Welche Verzeichnisse ausser \etc\ sollte ich am besten sichern?
Die Datenbank liegt in \var\lib\mysql, wenn ich das richtig sehe?

10.3 ist jetzt am laufen... War etwas Arbeit, da die vmware-tools nicht ohne weiteres zu installieren sind. Übertragen der Konfigs hat so aber noch nichts gebracht, bisher komme ich gar nicht per http drauf... Wahrscheinlich irgendwo noch Firewalleinstellungen o.ä.

Okay, Apache lief nicht automatisch... Muss jetzt mal im Detail abgleichen - die Seite sieht ziemlich mies aus...

MySQL-Server lief ebenfalls nicht, habe ich gestartet, und bekomme nun massenhaft Fehler in der Form:
Code:
Table upgrade required. Please do "REPAIR TABLE `action`" to fix it!
...
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Ok,
da schau mal im SQL-Forum. Wahrscheinlich ist bei 10.3 ne neuere Version von MySQL dabei, weshalb du entweder beim Importieren der Datenbank besondere Parameter angeben musst oder beim exportieren.

Apache und MySQL werden nicht automatisch als Dienst engerichtet, sondern du musst sie erst über den Runleveleditor von Yast aktivieren.

Um die Konfiguration zu überpruefen, schau am besten die Error- und Access-Logs vom Apache an ( müssten in /var/log/apache2 liegen). Evtl. musst du auch die php.ini noch kopieren (sofern es sich um eine PHP-Anwendung handelt) ;)
 
OP
R

rubiconpalace

Newbie
Hm, habe diverse Beiträge zu dem Thema gefunden.... Brauche die libdbd-mysql-perl und die libmysqlclient10-dev, aber scheitere momentan noch daran, dass mir wahrscheinlich die richtigen sources dafür fehlen (nutze apt).
 

whois

Ultimate Guru
rubiconpalace schrieb:
Brauch die libdbd-mysql-perl und die libmysqlclient10-dev, aber scheitere momentan noch daran, dass mir wahrscheinlich die richtigen sources dafür fehlen (nutze apt).

Sieh dir mal den Link an damit kannst du Suse Pakete suchen.
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/
 
OP
R

rubiconpalace

Newbie
Danke!
Den libmysqlclient-devel habe ich damit gefunden. Das libdbd-mysql-perl Paket leider nicht. Und apt kann ich glaube ich vergessen, dass läuft (heute) unerträglich langsam und legt das ganze System lahm... :(
 

panamajo

Guru
rubiconpalace schrieb:
Code:
Table upgrade required. Please do "REPAIR TABLE `action`" to fix it!
IIRC kommt openSUSE 10.1 oder neuer mit MySQL 5.* , dort wird die bereits in MySQL 4.0.* als deprecated eingestufte ISAM Engine nicht mehr unterstützt.
 
Oben