• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP -> Router -> Internet-Startseite festlegen

Derric

Newbie
Hallo,

ich habe eine Aufgabe bekommen, von der ich nicht so recht weiß, wie ich sie anpacken soll und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Es geht um folgendes:

Ich statte einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten aus und installiere auf ihm openSUSE 10.2. Dazu installiere ich den DHCP-Server und einen Apache2-Webserver. Die Ports für DHCP-Server und -Client sowie den HTTP-Server habe ich in der Firewall geöffnet. Die Aufgabe ist nun, dass an die eine Netzwerkkarte ein DSL-Router an die andere ein Switch gehängt werden soll. Über den Switch soll ein beliebiger Rechner
a) eine IP vom Linux-Rechner zugewiesen bekommen (funktioniert)
b) auf das Internet zugreifen können
c) beim ersten Aufruf des Internets am Tag auf eine HTML-Seite umgeleitet werden, die auf dem Apache liegt. Anschließend soll für den Rest des Tages keine Umleitung mehr erfolgen, nach Ablauf des Tages soll sich die Seite erneut beim 1. Zugriff öffnen.


Ich habe den DHCP-Server soweit konfiguriert, dass er IPs für 24h ausgibt. Der Apache funktioniert ebenfalls. Ich weiß jedoch nicht, wie ich es anstellen soll, dass der 1. Zugriff am Tag auf den Apache umgeleitet wird.

Hat da jemand von euch eine Idee zu?

Viele Grüße und lieben Dank im voraus,

Derric
 

nbkr

Guru
Ich würde das mit Squid versuchen. Denn kannst Du als transparenten Proxy einsetzen. Damit ist es möglich Seitenaufrufe umzuleiten. Ob das mit 1x pro Tag geht weiß nicht, aber ich schätze mit Squid hast Du die besten Chancen.
 
Oben