• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardwarefrage: Fuer 16x DSL anderes 'Modem' noetig?

wolfi_z

Hacker
Demnaechst kriegen wir 16x DSL (bisher 6x).
Bisheriger Router ist ein Arcor-DSL WLAN Modem 100. Dort koennen vier Rechner ueber Kabel sowie weitere uebere WLAN angeschlossen werden.
Jetzt haben die Arcor-Leute uns ein Teil geschickt welches sich Arcor-DSL Speed Modem 200 nennt. Das hat aber nur Anschluss fuer einen einzigen Rechner.
Angeblich braucht man dieses Teil fuer 16x, der bisherige Router ginge nur fuer 6x - wurde meiner Frau von der Hotline erzaehlt.
Das ist schon mal das erste, was ich gerne mal von Experten (also nicht von Arcor :p ) bewertet wuesste - die Frage ob diese Aussage stimmt.
Braucht man fuer 16x wirklich andere Hardware als fuer max. 6x :?:
Was passiert, wenn man das 'alte' Geraet drin laesst :?: Gehts vll nur mit 6x oder gehts am Ende garnicht :?:
Ich finde darueber keine verlaesslichen und verstaendlichen Infos, in den Bedienungsanleitungen steht zwar einiges an Spezifikationsinfo drin, aber leider nicht konkret fuer DSL-wie-viel-fach das Teil geht :cry:

Wenn ich jetzt das neue 200er Geraet verwenden muss, dann stellt sich die Frage, wie ich da dann mehrere Rechner anschliesse. An der Buchse 'LAN' muesste ich doch einen Hub anschliessen koennen - ich wuerde mir da dann einfach einen 8-fachen oder dgl. besorgen, das sollte dann reichen :D
Das muesste doch auf jeden Fall gehen, oder? :?

Vielen Dank schonmal,

LG .... Wolfi :)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hier findest du eine gute Erklärung.

http://www.dslteam.de/breitband/dsl/technik
http://www.top-dsl.com/dsl-faq/index.php
http://www.dslreports.com/faq

cu
 

nbkr

Guru
Die Aussage ist soweit korrekt - wenn ich auch die Geräte nicht kenne. Bis 6 Mbit nutzt man ADSL. Darüber hinaus wechselt man auf ADSL2. Wenn der alte Router ADSL2 nicht kann braucht man verständlicherweise einen neuen.

Die anderen Rechner schließt man über einen Switch (= Nachfolger der Hubs, Hubs gibts heutzutage kaum noch zu kaufen) an. Du kannst aber auch den alten Router hinter den neuen klemmen. Kommt ein wenig darauf an ob der alte als reiner Router arbeiten kann - also auch ohne Zugangsdaten zu Acror funktioniert.

Wenn Du das neue Gerät nicht benutzt sondern den alten weiter benutzt geht mit Sicherheit nicht mehr als 6 Mbit, allerdings sollte das weiterhin funktionieren.
 

RG

Member
Hallo,

das ist soweit nicht ganz richtig.
Die alte Hw funktioniert evtl. nur nach einem Firmware update mit der 16.000 Leitung.

Mein Nachbar hatte das Problem mit einer Fritz Box, nach umstellen auf 16.000 funkt. die Einwahl nicht mehr. Anruf bei der Hotline:
Er soll bitte ein Firmwareupdate übers Internet machen ?!?!? Nur wie, wenn es nicht mehr funkt. ......

Ich habe das gleiche mit dem Speedport 500 durchgemacht - nur vorher schon das Firmware update gezogen und am Tagd er Umstellung aufgespielt - funkt. einwandfrei....

Schönen Gruß
RG
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Danke fuer die zahlreichen Infos :)
nbkr schrieb:
(...) Wenn Du das neue Gerät nicht benutzt sondern den alten weiter benutzt geht mit Sicherheit nicht mehr als 6 Mbit, allerdings sollte das weiterhin funktionieren.
Das heisst ich mach am besten erstmal nix :D
Und falls dann nix mehr geht, nehm ich das neue Modem und hab halt erstmal nur einen Rechner dran haengen, so einen Switch werd ich im Saturn/MediaMarkt etc. ja kaufen koennen, oder?

LG ... Wolfi ;)
 

RG

Member
Hallo,

ich würde mal schauen ob es im Internet ein Firmwareupdate für Deinen Router / T-DSL Modem gibt. Dann sparst Du Dir evtl. einen Neukauf. Runterladen und am Tag der Umstellung einspielen - da hast Du nichts zu verlieren, oder?

Gruß
RG
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hab den Router jetzt mal vom Windows-Laptop aus mit der 'Original' Konfigurationsmaske angesteuert und fuer Firmware-Update eine Zeitspanne von einem Tag eingegeben, d. h. bis zur Umstellung sollte also auf jeden Fall noch ein Update erfolgen.
Dann sehen wir ja obs danach noch geht :)

LG + Danke ... Wolfi ;)
 
Oben