• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]XP zu Lin mit Squid dazwischen

Souli

Newbie
Moinsen,
beschäftige mich gerade mit dem Thema Proxy-Server für Linux und bin dabei auf
Squid gestossen. Die Installation und Einrichtung ist bis jetzt ohne Fehlermeldungen
abgelaufen.
Allerdings habe ich kleinere Schwieirgkeiten bei der Einrichtung.

Bisher sind meine XP-Clients über den Linux-Server (mit Firewall) ins Internet gegangen.
Nun möchte ich Squid dazwischen haben, um z.B. Seiten zu sperren und Log-Dateien
auszuwerten.

Damit ein Win XP-Client über Squid und Linux ins Internet kann...muss ich dazu noch
Programme wie z.B. Samba laufen haben?

Eigentlich reicht es doch, auf den Clients im Browser die entsprechenden Proxy-Daten
einzutragen...oder?

Danke
Souli

[Edit]
Alles klaro...hat sich erledigt. Samba brauche ich für den Proxy nicht.
Läuft lediglich wegen der Anmeldung der XP-Clients.
[/Edit]
 
Oben