• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Freigaben unter 10.3 einbinden

Olaf123

Member
Hallo !

Ich habe gestern stundenlang verzweifelt versucht, mit einem neu eingerichteten 10.3er Rechner die Freigaben meines Win-NT4-Servers einzubinden. Der PC ist in der Domäne, gid und uid sind korrekt, und über "smb://ICH@SERVER/DATEN$" kann ich die Freigaben auch erreichen, aber das ist mir so schon immer zu umständlich und zu langsam gewesen.
Ich habe alles exakt so gemacht, wie ich das bei meinen 10.0 und 10.1 Rechnern in der Vergangenheit gemacht habe, aber es funktioniert einfach nicht:

Möglichkeit 1:
Eintrag in der /etc/smbfstab
//SERVER/DATEN$ /laufwerke/server smbfs username=ICH,password=MEINS,uid=1001,gid=100

Möglichkeit 2:
Eintrag in der /etc/smbfstab
//SERVER/DATEN$ /laufwerke/server smbfs uid=1001,gid=users,credentials=/etc/sambapasswords

und eine Datei "sambapasswords" in /etc anlegen, mit Username + Passwort.

Beide Varianten hatte/habe ich auf den 10.0 u. 10.1 Rechnern laufen, aber es funktioniert nicht mit dem 10.3er. Ich habe irgendwo gelesen + mir sagen lassen, statt smb müsse man nun cifs einsetzen, aber meine Versuche damit sind gescheitert. (Evtl. weil ich die Syntax falsch hatte?!)

"rcsmbfs restart" ergibt zB für alle Einträge die Meldung "Error: timeout while mount".

Wär klasse, wenn mir jemand weiterhilft, ich komme einfach nicht weiter.

Gruß
Olaf
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich habe irgendwo gelesen + mir sagen lassen, statt smb müsse man nun cifs einsetzen, aber meine Versuche damit sind gescheitert. (Evtl. weil ich die Syntax falsch hatte?!)
So ist es, Suse 10.3 hat smbfs nicht mehr im Kernel, somit ist cifs zu verwenden!
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

Danke Dir.
Ich hatte noch einen weiteren Fehler: die Namensauflösung scheint nicht zu klappen auf dem 10.3er, d.h. ich muss dort die IP des Servers statt dessen Namen im Netzwerk angeben.

Danach hab ich es nun -mehr oder weniger- mit cifs hinbekommen, aber da gibt es noch "irgendein" Problem mit den Rechten:

in etc/samba/smbfstab:
//IP-des-Servers/Daten /home/ICH/DATEN cifs gid=100,uid=1001,username=ICH,password=MEINS

zack, funktioniert.
Aber eine Datei, die ich mal testweise auf dem Server angelegt habe (vom 10.3er Client aus), lässt sich nun nicht mehr löschen. Sogar auf dem Server kann ich die Datei nicht löschen, auch nicht als Administrator.
Für den 10.3er gehört die Datei ICH.users, auf dem Server kann ich keine Rechte der Datei verändern.
Jemand 'ne Idee ?

Gruß
Olaf
 
OP
O

Olaf123

Member
Rainer Juhser schrieb:
Was für ein Dateisystem hast du auf dem Server?
öhm... NTFS.
das wird aber doch hoffentlich von cifs unterstützt .. ?

Zumindest mit smbfs gab es in der Vergangenheit keine Probleme (mit den 10.0 und 10.1ern)

Gruß
Olaf
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das Dateisystem des Servers spielt in diesem Zusammenhang eher keine Rolle.
Vermutlich stimmt mit den lokalen Rechten auf dem Server etwas nicht.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
towo schrieb:
Vermutlich stimmt mit den lokalen Rechten auf dem Server etwas nicht.
Das ist auch meine Vermutung. Die Frage zielte darauf hin, dass die Problemlösung IMHO sehr wohl durch das Server-Filesystem beeinflusst werden kann.
:wink:
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

Nachdem alle Clients abgemeldet waren (auf gut Deutsch: alle Mitarbeiter im Feierabend waren) habe ich einfach mal den NT-Server neu gestartet - und alles ist wieder ok.
Die betreffende Datei konnte gelöscht werden, neue Tests verliefen einwandfrei. Was auch immer da los war, es ist offenbar behoben.

Ist meine Zeile
//IP-des-Servers/Daten /home/ICH/DATEN cifs gid=100,uid=1001,username=ICH,password=MEINS
denn grundsätzlich "ok", oder sollte da noch irgendwas optimiert werden?
Warum funktioniert das mit "credentials" nicht, so wie ich das vorher bei 10.0/10.1 hatte?

Gruß
Olaf
 
Oben