• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kwlan kann wpa_supplicant nicht starten

Moin, da bei mir der knetworkmanager immer wieder probleme hat, wollte ich kwlan mal testen und sehen, ob dieses besser läuft. Jedoch kommt bei mir jedes mal die Meldung:

Kwlan was unable to

WPA Supplicant starten

This may be caused by system misconfiguration e.g. absence of the utility called or incorrect parameters passed. Please check this and try again.

Dabei geht das WAP verschlüsselte Wlan mit den KNM ohne das man irgendetwas starten muss. Die Systemüberwachung zeigt auch, dass der Dienst wpa_supplicant jedes mal automatisch gestartet wird. Weis jemand wie man kwlan konfigurieren muss, damit dieser den wpa_supplicant nutzen kann?

Grüße und Danke im vorraus
 
Ich kenne kwlan nicht, aber es dürfte daran liegen, dass wpa_supplicant in /usr/sbin liegt, und dieser Pfad ist nicht in deiner Umgebungsvariablen $PATH enthalten. Also entweder $PATH anpassen oder einen Link erzeugen.
Aber auch dann kann es kaum funktionieren, wenn du das Programm nicht mit root-Rechten startest.
 
Oben