• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit r8169 seit Kernelupdate

Alf72

Member
Hallo miteinander,

ich habe seit dem letzten Kernelupdate Probleme mit meiner Netzwerkkarte... vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme, bzw. eine Lösung ;)

Hier meine Daten:
Kernel: 2.6.22.17-0.1-bigsmp
Netzwerkkarte: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8110SC/8169SC Gigabit Ethernet (rev 10)
verwendetes Modul: r8169

Ausgaben /var/log/messages:
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8110SC/8169SC Gigabit Ethernet (rev 10)
kernel: r8169: eth0: link down
kernel: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready

Das Problem tritt sporadisch beim Hochfahren auf... bisher 3x seit dem Kernelupdate.
Auch ein anschließendes Stoppen und Starten des Netzwerkes kann hier nichts retten.

Es hilft nur ein Neustart... einmal musste ich den Rechner sogar Ausschalten, da es auch nach einem Neustart nicht ging :(

Es ist nicht das Problem, dass Windows beim Herunterfahren die Karte deaktiviert (WakeOnLAN)... ich hatte kein Windows gestartet ;)

Da ich keine groben Fehler erkennen kann (keine besonderen Fehlermeldungen, Modul wird geladen, Karte wird erkannt) bin ich etwas hilflos.

Für Tipps wäre ich dankbar :)

Gruß Alf
 
OP
A

Alf72

Member
Hehe... guter Tipp, aber ich habe das Update nur gemacht, weil ich andere Probleme hatte... ein Teil dieser anderen Probleme scheint auch gelöst zu sein (zumindest sind einige bisher nicht wieder aufgetreten "klopf auf Holz").

Das Gemeine bei meinen Problemen ist, dass sie nur sporadisch auftreten und nicht reproduzierbar sind... damit wird die Fehlersuche zum Glückspiel :(

D.h. ich ändere irgendetwas - wie z.B. einen neuen Kernel oder neue Treiber - und beobachte das System (Verhalten/Funktionen/Logfiles)... je länger ich nichts "bemerke", desto eher ist das Problem behoben ;)

Vor dem Kernelupdate hatte ich auch schon Netzwerkschwierigkeiten... sie äußerten sich aber nicht in einem Totalausfall, sondern die Verbindung wurde hin- und wieder nur mit 10MBit anstatt 100MBit aufgebaut. Dies trat mit dem neuen Kernel z.B. nicht mehr auf... dafür habe ich jetzt manchmal überhaupt keine Verbindung :(
Es gab also schon irgendwelche Änderungen am Treiber... scheinbar ist aber noch nicht alles bugfrei ;)

Ich habe eben gehofft, dass noch jemand Erfahrung mit diesem Problem hat... im INet findet man nur Lösungsvorschläge bezüglich der Wake On Lan Funktionalität... da ich aber Windows nicht gebootet bzw. beendet hatte, kann es daran nicht liegen :(

Ich werde die Sache weiter beobachten... vielleicht finde ich ja auch irgendwann des Rätsels Lösung :)

Gruß Alf
 
Oben