• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Datenbank fehlerhaft nach upgrade von egroupware

stka

Guru
Bei dem upgrade meiner egroupware von Version 1.2 auf 1.4 habe meine Datenbank (zu mindest teilweise) erfolgreich geschrottet. Alle Module funktionieren wieder bis auf mail. Wenn ich versuche das Mailmodul zu nutzen, kommen die folgenden Meldungen:

Database error: Invalid SQL: SELECT fm_id,fm_active,fm_realname,fm_organization,fm_emailaddress,fm_ic_hostname,fm_ic_port,fm_ic_username,fm_ic_password,fm_ic_encryption,fm_ic_validatecertificate,fm_ic_enable_sieve,fm_ic_sieve_server,fm_ic_sieve_port,fm_og_hostname,fm_og_port,fm_og_smtpauth,fm_og_username,fm_og_password FROM egw_felamimail_accounts WHERE fm_owner=6
mysql Error: 1146 (Table 'egroupware.egw_felamimail_accounts' doesn't exist)

File: /usr/share/egroupware/felamimail/inc/class.sopreferences.inc.php
Line: 42
Function: egw_db::select / sopreferences::getAccountData / bopreferences::getAccountData / bopreferences::getPreferences / bofelamimail::bofelamimail / eval() / CreateObject(felamimail.bofelamimail) / uifelamimail::uifelamimail / CreateObject(felamimail.uifelamimail) / ExecMethod(felamimail.uifelamimail.viewMainScreen)
Session halted.
Die Tabelle egw_felamimail_accounts gibt es weder im backup der alten Datenbank noch in der neuen Datenbank. Kann man die Tabelle irgendwie nachträglich erstellen? Wenn ja wie?
 

fOV

Newbie
Moin,

die DB scheint noch in Ordnung zu sein.
Die Fehlermeldung sagt nur dass eine Tabelle fehlt.
(Table 'egroupware.egw_felamimail_accounts' doesn't exist)

Wie fit bist du in SQL ?


Gruß Oliver
 

fOV

Newbie
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `egw_felamimail_accounts` (
`fm_owner` int(11) NOT NULL,
`fm_id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`fm_realname` varchar(128) default NULL,
`fm_organization` varchar(128) default NULL,
`fm_emailaddress` varchar(128) NOT NULL,
`fm_ic_hostname` varchar(128) NOT NULL,
`fm_ic_port` int(11) NOT NULL,
`fm_ic_username` varchar(128) NOT NULL,
`fm_ic_password` varchar(128) default NULL,
`fm_ic_encryption` int(11) NOT NULL,
`fm_og_hostname` varchar(128) NOT NULL,
`fm_og_port` int(11) NOT NULL,
`fm_og_smtpauth` tinyint(4) NOT NULL,
`fm_og_username` varchar(128) default NULL,
`fm_og_password` varchar(128) default NULL,
`fm_active` tinyint(4) NOT NULL,
`fm_ic_validatecertificate` tinyint(4) NOT NULL,
`fm_ic_enable_sieve` tinyint(4) default NULL,
`fm_ic_sieve_server` varchar(128) default NULL,
`fm_ic_sieve_port` int(11) default NULL,
PRIMARY KEY (`fm_id`),
KEY `egw_felamimail_accounts_fm_owner` (`fm_owner`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=4 ;
 
OP
S

stka

Guru
Hi Oliver,
nach dem ich die Tabelle erfolgreich eingefügt habe, ist der Fehler weg. Dafür habe ich jetzt den nächsten:
Fatal error: Call to undefined method defaultimap::setStreamContextOptions() in /usr/share/egroupware/emailadmin/inc/class.defaultimap.inc.php on line 440

Auch wieder nur im Emailmodul.

Ich habe jetzt noch mal im setup nachgeschaut und dort die Anwendungen kontrolliert, da erhalte ich folgendes:
http://img91.imageshack.us/img91/6650/egroupwaremailzk6.png

Das kann doch nicht richtig sein oder?
 

fOV

Newbie
Moin,

hast du die eGroupware in einer Firma im Einsatz oder im privaten Bereich ?
Das ganze sieht recht marode aus. Fall der aktuelle Fehler beseitigt werden kann, muss damit gerechnet werden, dass noch etwas im Hintergrund schlummert.
Ich würde die DB auslagern und eGrpware neu aufsetzen und dann die Tabellen für Kontakte, Termin und User über Sql-Scripte von der alten in die neue transferieren.

insert into egroupware.dbo.new_table
select * from egrwareold.dbo.old_table

Falls eine solche Vorgehensweise an einer Fehlermeldung scheitert, dass die
Anzahl der Felder nicht übereinstimmt, muss expliziet jeder Feldname aufgeführt werden.
Das ganze wäre mir aber wegen Inkonsistenzen zu gefährlich.

Falls das System produktiv in einem Unternehmen eingesetzt wird, würde ich mir Support von der Herstellerfirma einkaufen.


Gruß
Oliver
 
OP
S

stka

Guru
Nö das ganze läuft hier bei mir bei mir zu Hause. ich habe das ganze erst vor zwei oder drei Wochen eingerichtet. Ich habe zwar schon die ganzen Daten in den Kalender für dieses Jahr eingetragen und auch schon einige Stundenzettel geschrieben. Aber an sonsten ist da noch nicht viel. Die Adressen sind noch alle im LDAP und die Mails sind sowieso im Cyrus.
Also meinst du, ich sollte das ganze am besten komplett neu aufsetzen?
Und ich dacht installier mal egroupware über apt dann wird das schön aktuell gehalte. Aber eroupware scheint bei debian/ubuntu ein Stiefkind zu sein :-(.
Die Datenbank zu retten scheint wohl nicht so einfach zu sein oder?
Es würde mir reichen, wenn ich die Benutzer und die dazugehörigen Kalender sicher könnte.
 
OP
S

stka

Guru
So habe jetzt die egroupware komplett neu installiert. Alle Kalender als "ical" gespeichert und hinterher wieder importiert. Woran das gelegen hat, weiß ich jetzt wahrscheinlich auch. Bei dem download von egroupware muss nicht nur die egroupware runtergeladen und installiert werden, sondern auch das Paket "eGroupWare-egw-pear" und das fehlte mir. Ohne diese Paket funktioniert felamimail nicht. Warum das nicht gleich bestandteil der egroupware ist, weiß ich auch nicht.
Aber jetzt geht wieder alles.
Mein Fazit:
Man sollte bei ubuntu die egroupware NICHT über apt installieren.
 
Oben