• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet unter Linux einrichten?

Joe_Black

Newbie
Hi Leute!

Hab denke ich nen kleines Problem,bin noch ziehmlich neu in sachen Linux d.h. ist mein wissen recht begrenzt.Nun wollte ich unter meinem Linux (Suse 10.1) mir mein internet einrichten (Versatel2000) ,aber das funzt net so.Hab nen neuen Provider unter DSL geräte eingerichtet (also mit Name und Passwort) ,aber es baut sich wohl keine verbindung auf!

Wenn ich nun übers "Startmenü" zu internet und dann auf einwahl gehe sagt er mir nen fehler der "kppp" an!!! ob ich als benutzer (root) so zusagen berechtigung zur verwendung habe...naja dann kommt zwar das kleine fenster wo man ne verbindung wählen kann ect,aber es ist net anwählbar!

Unter Yast sind die netzwerkkarten alle konfigutiert (sollen sich selbst ne IP zuweisen lassen) dürfte d.h. nicht das problem sein!

Wie kann ich denn genau gucken ob ich verbunden bin oder nicht?

Danke an eure kommende Hilfe!
 
Wenn Du neu bist, wieso nutzt Du dann die 10.1? Bei einer Neuinstallation hätte ich zumindest die aktuelle Version (10.3) verwendet.
Davon mal ganz abgesehen:
Ist die Netzwerkkarte bei "benutzergesteuert" ein Kreuzchen, ebenso beim bei (soweit ich mich erinnern kann) start des Netzwerks beim Systemstart.
Ist die Firewall auf externe Zone gesetzt?
Ansonsten hilft die SuFu und das Wiki! :mrgreen:

CU Freddie
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dich dazu doch auch bitte mal in unserer Wiki um.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/DSL

cu
 
OP
J

Joe_Black

Newbie
Ist normal übern Netzwerkanschluss (RJ45) angeschlossen, also telefondose...splitter...Modem...Hub und dann mein PC!

Hab mir das bei Wiki auch noch mal durchgelesen,hab ich aber alles gemacht so wie es da steht! Hab auch herrausgefunden wie er mir das anzeigt mit der i-net verbindung.Da kommt unten so ein infobalken da steht das er grad verbindet,wenn man da rauf klickt kann man den netzweranschluss auswählen,wenn ich das auf meinem raufklicke (dort wo auch das kabel dran ist) kommt so ein statusbalken...dieser geht janz flott zu 57%...dann gemächlich zu 70 oder so und dann auf hunder und sagt es ist verbunden. nur wenn ich irgend ein explorer aufmache,steht da das keine verbindung aufgebaut werden konnte (seiten ladefehler ect.)!

Was nun!

Bind grad da bei mir 10.3 zu saugen...vllt klappt es da schon nachm installieren (ging bei 10.1 sonst auch)!
 
Oben