• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN Start mit wicd funktioniert nur manuell

Icecube63

Member
Hallo,

seit 2 Tagen versuche ich die WLAn Verbindung unter SuSe 10.3 mit einem USB-Stick mit RTL8187 Chipsatz einzurichten.
Der Windowstreiber ist installiert mit ndiswrapper, das Netzwerk wird auch mit Password für wpa erkannt.
Allerdings verbindet sich wicd nicht automatisch, ich muss entweder
Code:
sudo /etc/init.d/wicd start
ausführen und danach wicd manuell verbinden oder mit
Code:
linux-cept:/home/klaus # ifconfig wlan0 192.168.178.23 netmask 255.255.255.0 up
linux-cept:/home/klaus # route add default gateway 192.168.178.1
die Verbindung starten.

Ich bräuchte ne Idee, was mir noch fehlt, oder den Tipp wo und wie ich ein Script für den Netzwerkstart mit den 2 Zeilen hinpacken kann.

Danke schon mal :lol:
 
OP
Icecube63

Icecube63

Member
Ich habe es nun hinbekommen ;)

Im runlevel-Editor habe ich für wicd den Start beim booten in den runleveln 3 und 5 eingestellt, seither geht es.
Wenn man das Icon im Programmbereich der Taskleiste braucht, einfach nen Eintrag in den Autostartordner mit
Code:
/opt/wicd/tray.py
 
Oben