• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] java apps funkt. nicht - opensuse 10.3 + firefox

A

Anonymous

Gast
yo, yo, ihr hackerz :D

ich habe den firefox 2.0.0.11 unter opensuse 10.3.
kernel = 2.6.22.12-0.1-default

alles funktioniert wunderbar, nur die java- applets nicht.

wenn ich im runlevel-editor den dienst "java binfmt_misc" aktiviere (klingt gut dachte ich mir) bringt das rein garnix. ausserdem scheint er diesen dienst von selbst wieder zu deaktivieren. komisch...

jedenfalls ist da ja noch dieser link der im browser anstelle der nicht lauffähigen javaapplets erscheint. dort könne ich mir die laufzeitumgebung ziehen. automatisch geht irgendwie nicht, weil nicht verfügbar.

da hab ich auf manuell geclickt und bin hier gelander: http://java.com/de/download/linux_manual.jsp?locale=de&host=java.com:80

Hab mich dann für die "Linux RPM (selbstextrahierende Datei)" entschieden und bin strikt gemäß der HowTo vorgegangen. Aber die Applets laufen immer noch nicht...

Das muss doch irgendwie gehen. 'Kann mir doch net, nur für Java- Applets, nochn Windoof drauf machen...

Kennt jemand dieses Problem?

Bin dankbar für jeden Tip
 

panamajo

Guru
overwrite_ schrieb:
wenn ich im runlevel-editor den dienst "java binfmt_misc" aktiviere (klingt gut dachte ich mir)
Das ist ein Kernel Modul durch das Linux nativ Java Code ausführen können sollte.
Für deine Zwecke (eine Linux Anwendung soll Java Ausführen können) also vollkommen ungeeignet.

Falls du ein 64bit System hast: Java Applets funktionieren nur mit 32bit Browsern.
 

panamajo

Guru
Freddie62 schrieb:
Und wieder ein Grund, auf 64bit zu verzichten!
Wir sprechen uns in 2 Jahren wieder wenn DirectX 10 Grafikkarten zwingend ein 64 bit System verlangen um 8GB Grafik-RAM zu addressieren. Oh, das wird geil für M$ wenn man Vista64 verkaufen kann wie blöd ohne was zu entwickeln :mrgreen:
 
panamajo schrieb:
Wir sprechen uns in 2 Jahren wieder wenn DirectX 10 Grafikkarten zwingend ein 64 bit System verlangen um 8GB Grafik-RAM zu addressieren.

Komisch, sowas in der Art lese ich nun seit etwa zwei Jahren immer wieder. Außerdem: wenn denn 2009 oder 2010 wirklich mal die 64bit zum Standard werden sollten, setzt Du dann auch schon auf 128bit-Systeme, obwohl für ein paar Jahre kaum ein Proggie das ausnutzen wird? Hm...

overwrite_ schrieb:
kernel = 2.6.22.12-0.1-default

Unbedingt upgraden! » klick «
 

panamajo

Guru
gropiuskalle schrieb:
Komisch, sowas in der Art lese ich nun seit etwa zwei Jahren immer wieder.
Mag sein, aber ich denke du hast mich missverstanden.

Konkret zum Posting: die Installation einer 32bit Version eines Browsers ist unproblematisch, und dann geht das auch mit Java.
Grundsätzlich sollten die Distributoren das als Default verwenden.

Warum es überhaupt ein Problem mit Java und 64bit gibt sollte man Sun fragen.

Zu 64bit:
IMO hat AMD ja intel echt was verdorben indem sie einfach den i386 Befehlssatz erweitert haben, ohne die Kompatibilität zu brechen. Hätte intel natürlich auch machen können, aber die haben sich auf anspringende Verkäufe ihrer Seekuh Itanium gefreut (heissa, ~1kEUR pro CPU um >4Gb addressieren zu können, i586 Kompatibilität nur bei heftiger Performance Einbuße). Jetzt gibt es das quasi für lau, plus mehreren Cores...

Nein, ich bin kein "mehr bit ist geiler" o.ä. Anhänger.
Aber ich bin kein Anhänger von diesem "64bit Systeme machen nur Probleme und bringen nix" gebashe.
 
Aber ich bin kein Anhänger von diesem "64bit Systeme machen nur Probleme und bringen nix" gebashe.

Ich bashe sowieso rein garnichts abgesehen von der bash. Ein 64bit-System bringt derzeit einige Nachteile mit sich (die sich nicht nur auf Java beziehen) und stellt Vorteile nur innerhalb verhältnismäßig exotischer Szenarien bereit. Selbst wenn man 64bit hat, empfiehlt es sich also, eine 32bit-Distri zu installieren, es sei denn, man hat Freude an völlig zweckfreiem Herumgeschraube und einer eingeschränkten Paketauswahl.

Das sind Tatsachen, die sich sicher auf die eine oder andere Weise begründen oder umgehen lassen, aber derzeit besteht dazu einfach keine Veranlassung. Natürlich dreht das Rad sich weiter, schließlich sind wir auch nicht bei 386ern stehen geblieben, aber wir schreiben das Jahr 2008, und da geben die 32bit halt den Ton an. Warum also sollte man etwas anderes empfehlen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
rpm -qa | grep java
ergab:
java-1_5_0-sun-1.5.0_update13-0.5
java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_update13-0.5

java ist im firefox aktiviert.

aber es funktioniert einfach nicht

:?
 
OP
A

Anonymous

Gast
folgende ausgabe erhalten:
################################################################

Shockwave Flash

Dateiname: libflashplayer.so
Shockwave Flash 9.0 r48

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-shockwave-flash Shockwave Flash swf Ja
application/futuresplash FutureSplash Player spl Ja


Totem Web Browser Plugin 2.20.0

Dateiname: libtotem-basic-plugin.so
The Totem 2.20.0 plugin handles video and audio streams.

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/ogg Ogg-Multimedia ogg Ja
audio/ogg Ogg Audio ogg Ja
audio/x-ogg Ogg Audio ogg Ja
video/ogg Ogg Video ogg Ja
video/x-ogg Ogg Video ogg Ja
video/mpeg MPEG-Video mpg, mpeg, mpe Ja
audio/wav WAV-Audio wav Ja
audio/x-wav WAV-Audio wav Ja
audio/mpeg MP3-Audio mp3 Ja
application/x-nsv-vp3-mp3 NSV-Video nsv Ja
video/flv Flash-Video flv Ja


Windows Media Player Plug-in 10 (compatible; Totem)

Dateiname: libtotem-gmp-plugin.so
The Totem 2.20.0 plugin handles video and audio streams.

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-mplayer2 AVI-Video avi, wma, wmv Ja
video/x-ms-asf-plugin ASF-Video asf, wmv Ja
video/x-msvideo AVI-Video asf, wmv Ja
video/x-ms-asf ASF-Video asf Ja
video/x-ms-wmv WMV-Video wmv Ja
video/x-wmv WMV-Video wmv Ja
video/x-ms-wvx Wiedergabeliste wmv Ja
video/x-ms-wm ASF-Video wmv Ja
application/x-ms-wms WMV-Video wms Ja
application/asx Wiedergabeliste asx Ja


DivX® Web Player

Dateiname: libtotem-mully-plugin.so
The Totem 2.20.0 plugin handles video and audio streams.

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
video/divx AVI-Video divx Ja
QuickTime Plug-in 7.2.0

Dateiname: libtotem-narrowspace-plugin.so
The Totem 2.20.0 plugin handles video and audio streams.

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
video/quicktime QT-Video mov Ja
video/mp4 MPEG-4-Video mp4 Ja
image/x-macpaint MacPaint Bitmap-Datei pntg Ja
image/x-quicktime Macintosh Quickdraw/PICT-Zeichnung pict, pict1, pict2 Ja
video/x-m4v MPEG-4-Video m4v Ja


NPAPI Plugins Wrapper 0.9.91.4

Dateiname: npwrapper.so
nspluginwrapper is a cross-platform NPAPI plugin viewer, in particular for linux/i386 plugins.
This is beta software available under the terms of the GNU General Public License.

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
unknown/mime-type Do not open none Ja
Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible

Dateiname: nphelix.so
Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible version 0.4.0.626 built with gcc 3.3.3 on Jul 26 2007

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
audio/x-pn-realaudio-plugin RealPlayer Plugin Metafile rpm Ja

#################################################################

steht nicht viel bzw garnix über java :-(
langsam verzweifle ich aber bin echt sehr dankbar für eure tips und so :)
 

Hf

Newbie
Nicht DIE aber eine Lösung ist das INstallieren der 32Bit-Version aller Firefox-Pakete. Funktioniert zumindest bei mir.
 

matko

Newbie
Installiere JAVA über YAST. Eventuell mußt Du noch Paketquellen hinzufügen. Danach gehst Du so vor wie hier beschrieben:
http://www.linux-club.de/ftopic86674.html
Vielleicht ist es günstig, unter folgendem Pfad :/usr/lib/jvm (als root durchsuchen) nach der aktuellsten Version zu suchen (wenn Du z.B. mehrere updates gemacht hast). Diese Version mußt Du dann in den Pfad zur Verlinkung (siehe o.g. Topic) eintragen. So jedenfalls hat es bei mir funktioniert.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Falls Java oder Flash (swf) nicht gehen, obwohl alle Plugins erkannt
wurden und über about:plugins im Firefox angezeigt werden, solltest
du den "swfdec" und dazugehörende Pakete/Plugins deinstallieren.
Offensichtlich blockieren diese die Java- und Realplayer-Ausgabe.
Deinstallieren:
libswfdec5
libswfdec5-debuginfo
libswfdec5-devel
libswfdec5-gtk2-5
libswfdec5-gtk2-devel
swfdec
swfdec-browser-plugin
swfdec-browser-plugin-debuginfo
swfdec-devel
swfdec-doc
swfdec-gnome
swfdec-mozilla
swfdec-tools

Java / Java-Plugin /Realplayer sollten installiert sein.

MfG
misiu
 

rolloH

Newbie
Hallo overwrite_

so weit ich weiss, steht die Lösung auch auf der Webseite von java.com !
Öffne die Konsole und werde zum Root !
In der Konsole setzt du einen Symbolischen Link !
Folgendes bitte eingeben:

ln -s /usr/lib/jvm/java-1.6.0.u4-sun-1.6.0.u4/jre/plugin/i386/ns7 /usr/lib/firefox/plugins


Welche Version du hast, findest du mit rpm -qa | grep java heraus


Mit freundlichen Gruss

Rolloh
 
OP
A

Anonymous

Gast
hallo rolloH,

hab ich ausprobiert - läuft nicht. hab den pfad unter "inst. quelle wechseln" hinzugefügt, yast aufgerufen und java-1_5_0-sun ausgewählt. da gabs so viel, keine ahnung... dann hat er einiges noch runter geschmissen und anschleßend installiert - von dvd - komisch, naja...

die symbolische verknüpfung gabs schon- hab ich gelöscht und neu angelegt- pc neu gebootet und immer noch der selbe dreck. ja, es regt mich langsam auf. unter windows hat man diese probleme (mit soclchen absoluten basics) nicht...

hoffentlich hat noch jemand nen tip, ich überlege nämlich ernsthaft wieder um zu steigen...

wie auch immer, trotzdem danke für eure lieben tips
 

rolloH

Newbie
Hallo overwrite_,
von pfad unter "inst. quelle wechseln" habe ich nicht gesprochen , sondern von der Konsole ! Wenn du weisst wovon ich Spreche.

Wenn du das nicht weist, dann melde dich bitte nochmal damit ich dir zeigen kann wo man die Konsole aufruft!

Mit freundlichen Gruss

rolloH
 
OP
A

Anonymous

Gast
Statt ln -s
/usr/lib/jvm/java-1.6.0.u4-sun-1.6.0.u4/jre/plugin/i386/ns7
/usr/lib/firefox/plugins trägst du ln -s
/usr/lib/jvm/java-1.6.0.u5-sun-1.6.0.u5/jre/plugin/i386/ns7
/usr/lib/firefox/plugins ein

übrigens von rolloH ;-)

besten dank dir noch mal
 
Oben