• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftpd - kann mann das Haupverzeichnis ausblenden,oder

OP
W

wupp

Member
meine erste konfig sieht so aus

/srv/ftp/ftpuser1
/srv/ftp/ftpuser2
/srv/ftp/ftpuser3

Wenn ich mich nun als ftpuser1 einlogge sehe ich generell alle 3 Ordner, was aber nicht sein soll, das heißt ich möchte nur im Ordner ftpuser1 sein und nichts anderes sehen.

gelöst wie folgt:

gar kein Pfad angegeben für Auth. Benutzer, somit loggen sich die Systembenutzer alle in ihr Home Verzeichnis ein und sehen somit keinen anderen Ordner von anderen Usern.

es geht bestimmt noch einfacher, aber nur wie ?
Ist der Weg über das Anlegen von Systembenutzern verkehrt ?

Mfg Wupp
 

stka

Guru
So ist das richtig, jeder Benutzer der in deinem System eingerichtet ist kann sich anmelden und landet dann automatisch in seinem $HOME und kann auch sonst in kein anderes Verzeichnis wechseln.
 
Oben