• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ständige neueingabe der Routerinfos nach dem booten

Problem wie im Titel.

Nach anleitung muss ich im Terminal das hier eingeben:

Code:
vim /etc/network/interfaces

autor wlan0
iface wlan0 inet dhcp

pre-up ifconfig wlan0 up
pre-up iwconfig wlan0 essid (Netzwerkname)
pre-up iwconfig wlan0 mode Managed

pre-up iwconfig wlan0 channel 11
pre-up iwpriv wlan0 set AuthMode=WPAPSK
pre-up iwpriv wlan0 set EncrypType=TKIP

pre-up iwpriv wlan0 set WPAPSK=(WLANSCHLÜSSEL)
pre-up iwpriv wlan0 set SSID=(Netzwerkname)

Soweit ich rausgefunden hab, wird mit "vim" eine Datei geöffnet zum bearbeiten. ABER: Wie speichert man diese Datei innerhalb des Terminals ab? Denn inzwischen kann ich die Befehle fast auswendig. Muss die immer nach dem booten eingeben. (nur die befehle - ohne pre-up)

Über Konqueror komm ich nicht an die Datei ran. Wird nicht angezeigt... Gibts da ne andre Datei, die ich bearbeiten sollte? Bisher kenn ich nur eine Art wlan0 Datei innerhalb des sysconfig/network/ Ordners, die aber richtig eingestellt zu sein scheint.

Welche Optionen gäbs denn noch?

Danke schonmal für Antworten...

Gruß :)
 
OP
G

Grünes Viech

Newbie
Bin mal nen Schritt weiter. Hab versucht daraus ein Skript zu machen.

Kann man das beim Booten einbinden? Am besten an letzter Stelle...

So sieht das Skript aus:
Code:
#!/bin/sh
ifconfig wlan0 up
iwconfig wlan0 essid WLAN-001
iwconfig wlan0 mode Managed
iwconfig wlan0 channel 11

iwpriv wlan0 set AuthMode=WPAPSK
iwpriv wlan0 set EncrypType=TKIP
iwpriv wlan0 set WPAPSK=08
iwpriv wlan0 set SSID= WLAN-001

modprobe rt73

ifup wlan0

(nein ich schreib jetzt nicht alle verbindungsdaten auf :D )

Das ding hab ich jetzt einfach mal wlan0 genannt.
 

Pharao

Newbie
welche distri du hast - suse ist nämlich immer so geschickt, und verwendet beinahe bei jedem release andere pfade.

Als heißen Tipp - mal angenommen du fährst im RL 5 hoch:
Guckst du /etc/rc.d/rc5.d ;-)

würde einen Link drauf legen, oder gleich reinkopieren.
 
OP
G

Grünes Viech

Newbie
Cool... jetzt gehts I-Net auf SuSE überhaupt nicht mehr. :(

Bei dem Versuch mit "ifup wlan0" das Ding zu starten, sagt der mir, dass dieses dhcp keine ip bekommt.

Nächste Idee: Ich hatte dasselbe Problem mit dem Stick bei SuSE 10.2 nur da hat mir mal jemand drei RPMs gemacht, mit denen sich der Stick sogar im Netzwerkmanager ansprechen ließ. Leider funzt das aber nicht mehr aus 10.3, weil es irgendwelche Kernelabhängigkeiten braucht, die bereits veraltet sind.

Wäre es möglich, dass sich mal jemand diese RPMs ansieht, wenn ich die hochlad? Nach Möglichkeit auch anpassen... Es war eigentlich eine Anleitung mit dabei, aber weiß bloß nicht, wo. Derjenige, der die geschrieben hat, hat sie auch nicht mehr. Er hat auch kein Linux mehr... daher fällt diese Hilfe weg.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn diese RPMs Netzwerkkartentreiber sind dann müssen die immer für genau den laufenden Kernel erstellt werden und nach einem Kernelupdate auch aktualisiert werden. Dafür braucht man den Quellcode.
 
Oben