• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann man eine lokalen DNS-Cache einrichten?

coogor

Hacker
Moin zusammen,

meine Frage bezieht sich ausdrücklich auf einen Client, auf dem kein DNS-Server läuft: Kann man da irgendwie die Haltezeit des DNS-Caches erhöhen? Mich nervt immer wenn der PC dreimal hinternander auf die gleiche Seite zugreift und jedesmal beim DNS anfragt. Caching der Adressen für einen Tag oder so wäre schon nett.

Für Anregungen dankbar.....
 
OP
coogor

coogor

Hacker
JA, das geht, ist nur problematisch wenn man das Netz oft wechselt (Laptop). Der DNS des Providers fällt damit aus, und den root-DNS sollte man eher nicht nehmen.
Ich hab gesehen da läuft ein avahi-DNSconf daemon mit. Wenn man dem das beibringen könnte.....
 
Probiers doch einfach mal, per Yast den bind zu parametrieren. Den externen DNS bei der Anmeldung geben lassen und schreiben, mehr sollte es nicht sein. So eine Konfiguration ist nicht zu ungewöhnlich.

Also trial and horror...
 
Oben