• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox wird nicht geöffnet

derwolf

Newbie
Hallo,
gestern hab ich nen neuen Rechner aufgebaut. Opensuse 10.3 mit entsprechenden Aktualisierungen u.s.w. Firefox als Webbrowser funktionierte tedellos. Dazu folgende Add-ons/Plug-ins: fire ftp, downloadbar und google-Leiste. Ohne für mich nachvollziehbare Gründe öffnet sich der Browser nach dem anklicken nicht mehr! Das Symbol hüpft eine Weile- das wars.
Bitte um Hilfe!!
derwolf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bitte führst du Firefox mal in der Konsole aus.
Dann bekommst du eine Fehlermeldung und diese Postest du im Original.

cu
 
OP
D

derwolf

Newbie
Jungs, ihr seid wirklich schnell - klasse!

Anzeige:
/usr/lib/firefox/firefox-bin: error while loading shared libraries: libasound.so .2: cannot open shared object file: No such file or directory

derwolf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe gerade mal bei im Forum gesucht vielleicht hilft dir der Link auch.
http://www.linux-club.de/ftopic77476.html

cu
 
OP
D

derwolf

Newbie
Danke, whois,

meine Suchen hat mich leider nicht auf dieses topic gebracht.
Ja, ich habe noch an den Sundkarten rumgebastelt. Das die mit firefox zu tun haben könnten habe ich nicht vermutet. Egal, jetzt probier ich erstmal die vorgegebene Neuinstallation. Das habe ich zwar auch gemacht, ohne jedoch die versteckten Einträge zu löschen.

derwolf
 
OP
D

derwolf

Newbie
Leider zu früh gefreut.
Wo steckt denn nun der versteckte Ordner .MozillaFirefox ?
Ich konnte ihn nicht finden (außer dem bei /home/Eltern)
Beim Neuinstallieren nd anschließendem Startversuch wurde auch kein neuer Ordner in /home/Eltern angelegt.
derwolf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Der ist versteckt du musst dir erst die versteckte Dateien anzeigen lassen. :wink:
Also im Systemverwaltungsmodus oder direkt und einfacher per Konsole bzw. Midnight Manager.

Danach im Home Verzeichnis den Ordner .mozilla löschen,Firefox deinstallieren und neu installieren.

cu
 
OP
D

derwolf

Newbie
Hallo,

das mit den versteckten Ordnern ist schon klar, den im home-Verzeichnis habe ich gelöscht. In dem Thread steht noch etwas von einem Mozilla-Ordner in /user/lib bzw. /opt. Diese Mozilla-Ordner finde ich nirgends - oder es gibt sie nicht (mehr).

thx
derwolf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du mal danach gesucht.
Code:
locate /mozilla

Ich benutze im Moment kein Suse aber die sollten IMHO da sein.
Ausserdem sollte der Ordner vor der Deinstallation gelöscht werden.

cu
 
OP
D

derwolf

Newbie
Hi,
nun habe ich den Ordner /usr/lib/firefox/firefox gelöscht, dann FF deinstalliert und wieder neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung in der Konsole ist immer noch die gleiche:

Anzeige:
/usr/lib/firefox/firefox-bin: error while loading shared libraries: libasound.so .2: cannot open shared object file: No such file or directory

Das Problem scheint doch im Sound zu liegen?

derwolf
 
OP
D

derwolf

Newbie
Geschafft!
Es lag an der fehlenden libasound2. In einem Thread weiter vorn wurde das Problem schon mal erörtert, habs leider nicht eher gefunden.
Vielen Dank!
derwolf

Wie erscheint die Meldung "gelöst"?
 
Oben