• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem Netzwerkzugang über Fast Ethernet Media Converter

Hunti

Newbie
Hi,

habe ein Problem mit einer Neuinstallation von SuSE Enterprise 10.

Ich schaffe es irgendwie nicht mit der Kiste ne einfach Netzverbindung mit dem Internet zu gestalten.

Es wurde eine feste IP-Adresse vergeben mit festen Adressen für Nameserver und einem festen Standard-Gateway. Die IP-Adressen sind gesichert, da ein ähnlicher Rechner mit den gleichen Einstellungen im gleichen Netzt hängt und tadellos funktioniert. Auch die Routing-Table sieht genauso aus.

Zu Testzwecken habe ich mal Firewall deaktiviert um Probleme von dieser Seite auszuschliessen.

Unterschied zu dem laufenden System ist lediglich, dass der neue über eine Fast Ethernet Media Converter 100BASE TX ZU FIBER ST 100 MBIT (mc101 der Firma Allied Telesyn) mit dem Netz verbunden ist. Genauer, die Netzwerkarte im Rechner ist mit einem Patchkabel an den Converter angeschlossen ist und von dort geht es weiter mit Glasfaser.

Ich vermute, dass da das Problem liegt, da die Netzwerkarte nicht einmal grün leuchtet o.ä.

Der Zugang an sich müsste auch funktionieren, da ein testweise aufgesetzter Windowsserver (unter Windows XP) mit den oben genannten IP-Adresse, Nameserver- und Gateway-Angaben tadellos funktioniert (auch über den Converter).

Muss vielleicht noch irgendwas in die modprobe.conf eingetragen werden?

Bin für jeden Hinweis dankbar, da schon langsam am verzweifeln!

Beste Grüße
Hunti
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ist dein Problem jetzt gelöst? :?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3809201

cu
 
OP
H

Hunti

Newbie
Jo,

Problem ist zwischenzeitlich gelöst.

Das autonegotiation war das Problem. Die Netzwerkkarte konnte nicht mit dem Konverter korrespondieren, was zu Folge hatte, dass die Werte für Speed un Duplex nicht gesetzt wurden und somit auch keine Datenverkehr möglich war.
Habe nun in der modprobe.conf die Werte manuall auf Speed 100 und Duplex Half gesetzt (Full konnte der Konverter nicht und bremste somit) und es funktioniert.

Danke.

Gruss Hunti
 
Oben