• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN auf Samsung P35 abschalten

trichie

Newbie
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit openSuSE 10.3 und dem WLAN meines Laptops Samsung P35. Genauer gesagt besteht mein Problem darin, dass ich absolut kein WLAN möchte, es aber praktisch keine brauchbaren Laptops ohne WLAN mehr gibt und ich mit meinen Linux-Kenntnissen das WLAN nicht völlig deaktivieren kann.

Wenn ich im yast das Paket ipw-firmware deinstalliere scheine ich zumindest einen Teilerfolg zu erzielen als dass ich im KNetworkmanager keine WLAN-Netze mehr finde.

Beim Hochfahren schaltet sich jedoch mein WLAN immer noch automatisch an. Wie kann ich das unterbinden -- idealerweise ohne irgendwas am Kernel ändern zu müssen da ich zwar recht computererfahren aber eben doch ein Linux-Neuling bin?

Wer weiss wie ich auf meinem Laptop alles was mit WLAN zu tun hat ohne Hardwareeingriffe und ohne von openSuSE 10.3 "downzugraden" so weit wie nur irgendwie möglich deaktivieren kann?

Danke Thomas
 
OP
T

trichie

Newbie
Hallo Jägerschlürfer.

Manche Laptops haben einen Schalter mit einer physischen Position "WLAN ein" und einer physischen Position "WLAN aus". Wenn da der Schalter auf "WLAN aus" ist muss man auch nix machen.

Das P35 hat das eben nicht. Es hat einen Druckknopf um das WLAN ein- bzw. auszuschalten. Dieser Knopf hat keine physische Ein-Position bzw. Aus-Position. Dementsprechend kann das WLAN auf dem Laptop auch über "Softwaresteuerung" angeschaltet werden... und das ist genau das das ich verhindern will.

Gruss Thomas
 
Oben