• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem Fileserver

CyClone

Newbie
Hallo !!

Sorry ich hab zu dem Thema nix passendes gefunden.
Hab folgendes Problem. Suse10.3, nur Fileserver.
Hardware ASUS P35 ICH9 P5K Board

Für das WinNetzwerk ist Samba eingerichtet.
Das funktioniert auch, aber immer nach ziemlich genau 30min, wenn ich daten während dieser Zeit stetig auf den Fileserver kopiere, ist plötzlich der Netzwerkpfad nicht mehr erreichbar.
Hatte es auch schon dass mir das Linux komplett abgestürzt ist, User war lokal keiner angelemdet. - Das war aber nicht immer so...

Wollte Suse10.1 installieren, aber das ging nicht, wahrscheinlich wegen dem ICH9...

Weiß mir da vielleicht jemand einen Tipp??

Lg Stefan
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du nur Samba eingereichtet oder noch speziell einen Fileserver?
Irgendwie werde ich nicht schlau daraus.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Samba

cu
 
OP
C

CyClone

Newbie
Nein hab sonst nix anderes eingerichtet.

Kanns vielleicht mit dem Software-Raid von Linux zusammenhängen?
Hab da ein RAID 1 erstellt mit 2x250GB Sata2 Seagate 7200.10.
...dass der Raidverbund zerfällt und nicht mehr reagiert?
Das /home ist auf dem RAID 1 gemountet, jetzt denk ich mir, dass wenn der Raidverbund zerfällt ich dann klarerweise nicht mehr auf das /home zugreifen kann und dann das Ziellaufwerk nichtmehr erreichbar ist.

NFS ist auch nicht gestartet.

Lg
 
OP
C

CyClone

Newbie
Neues Problem !

Caps Lock und Scroll Lock blinken beide gleichzeitig.
Hab wieder Daten kopiert...plötzlich gings los!
Aus - Host wieder weg, kein Zurgiff

Lg
 

stka

Guru
Bei der Fehlerbschreibung würde es mich wundern wenn das ein Samba Problem ist.
Was steht in /var/log/messages und /var/log/samba/log.smbd?
 
OP
C

CyClone

Newbie
Also ich hab jetzt mal WinXP64 installiert.
Ich kopiere seit zwei Stunden meine MP3s. - Problemlos.

die samba.conf hab ich jetzt nimmer, weil jetzt xp drauf läuft.
an der samba.conf hab ich grundsätzlich nix verändert.
hab nur einen sambauser erstellt, so wie ichs sonst auch immer unter Suse 10.1 gemacht habe. -

Ich glaub, vielleicht ist meiner Suse version veraltet....
irgendwas passt da nicht.

Ich hab auch die ACPI-Modi immer verändert, weil ich weiß dass das zu Problemen führen kann, aber das ist es auch nicht... ich komm immer zum gleichen ergebnis....

Lg
 
Oben