• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix kontaktiert fernen Server zum Senden von Mails

nuely

Newbie
Moin erstmal,

ich hab ein Problem mit postfix. Der Rechner auf dem das läuft hat den Hostnamen mail und den Domainnamen nuely.selfip.com.
Die Domain nuely.selfip.com ist im Internet auflösbar geht aber momentan noch nicht an den Rechner weiter, sondern endet beim Router.

main.cf (wichtigstes):
myhostname = mail.nuely.selfip.com
mydomain = nuely.selfip.com
myorigin = $mydomain
mydestination= $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain
relayhost = smtp-1.ewetel.net

master.cf:
smtp inet n - n - - smtpd

fetchmailrc:
poll "pop3-1.ewetel.net" protocol POP3 : user "nuely" there with password "passwort" is "nuely" here

virtual:
nuely@nuely.selfip.com root

aliases:
root: nuely2@ewetel.net, \root

Das ganze hat mit dieser Konfiguration funktioniert. Wenn ich eine Mail an
nuely@ewetel.net geschickt habe wurde die von fetchmail abgeholt, an postfix weitergegeben, einmal an nuely2@ewetel.net weitergeleitet und einmal an root@localhost.nuely.selfip.com zugestellt.

Dann habe ich Amavis mit eingebunden und habe einen Eicar-Virus an nuely@ewetel.net geschickt. Seitdem will der Rechner sich zum Zustellen der Mail an root immer mit nuely.selfip.com, also der aufgelösten IP, verbinden. Ich habe schon alle Einstellungen von Amavis rückgängig gemacht, aber es geht trotzdem nicht mehr.

Kann mir jemand weiter helfen?
 
Oben