• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipw2200 unter 10.3 ist wahnsinnig instabil

A

Anonymous

Gast
Hallo...

ich habe zwar die Suche bemüht, aber eigentlich war der Grundtenor, das dieser Wlan-Chip sehr gut für Suse ist.

Aber mal von Anfang an:

Ich habe ein Thinkpad T42 welches ich für die Arbeit nutze. Ich habe mir die openSUSE 10.3 installiert und es wurde alles ordnungsgemäß erkannt. Auch mein WLAN-Chip Intel Mobile Pro 2200BG. Ich kann in in den Netzwerkeinstellungen konfigurieren und auch über den Networkmanager ansprechen.

Ich bekomme auch eine Verbindung hin, diese..und das ist das dumme..hält nur ein paar Minuten und bricht dann zusammen. Auch eine Wiederaufnahme der Verbindung ist nur schwer bis gar nicht möglich (meistens erst nach 100 Versuchen oder einem Neustart).

Das Problem habe ich, mangels Vergleichsmöglichkeiten, auf meinem Heimnetzwerk mit einer FritzBox.
Ich habe bereits die ESSID geändert (dort war ein Sonderzeichen drin), sowie die MAC-Adressen Beschränkung entfernt. Aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

Woran kann es noch liegen? Eigentlich gilt doch der Intelchip und Thinkpads im allgemeinen auch im Bereich WLAN als sehr Linuxfreundlich.

*EDIT* Ich hatte noch vergessen zu sagen, das ich WPA2 benutze zum verschlüsseln...aber daran kann es doch auch nicht mehr liegen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau mal in
Code:
dmesg
wenn die Verbindung abreißt. Ich vermute, da steht dann was mit fehlerhafter Firmware drin.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mhhh..

also Verbindung ist abgebrochen, dann mal geschaut unter dmesg aber da steht nach dem Abbruch nicht von fehlerhafter Firmware..

Er sagt nur das kein IPv6 Router da ist...was ja auch stimmt und das wars.

Wenn ich dann versuche mich nochmal zu verbinden kommt nur ein

Code:
eth1: link is not ready

Die Firmware ist die, welche direkt mit SUSE kommt.

*EDIT* Laut Verbindungsstatus ist die Karte angeblich noch auf dem Router drauf.
 

dma67

Hacker
Kann ich _ÜBERHAUPT NICHT BÄSTTÄTIGEN_
Die mit Abstand beste, einfachste zum Konfigurieren und stabilste Karte, die ich je ausprobiert oder benutzt habe.
Code:
c16:/home/dm # rpm -qa|grep ipw
ipw-firmware-8-63
Immer out-the-box, schnell und stabil. Es muss irgendwo anders Etwas nicht stimmen.
 
Also an dem Intel-Chip kann es generell nicht liegen, in einer ähnlichen Konfiguration läuft der bei mir absolut problemlos. Hast du einen anderen Rechner, den du mit der Fritzbox testen kannst?
 

rolle

Guru
Ich hatte eben ein lustiges Phänomen mit einer Intel 49irgendwas. Sie brach auch unmotiviert ab, Ein Blick in dmesg und die messages brachte mich aber auf die richtige Spur. Der ifplud kam mit dem WLAN-Chip und der PCMCIA-Karte ins straucheln und schoß das WLAN an. Eventuell liegt bei Dir ein ähnliches Problem vor.
 
Oben