• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fstab vergisst cifs zu mounten

tomi-w80

Member
Hallo zusammen,

ich habe in der fstab einen entsprechenden Eintrag zum Mounten von Sambafreigaben. Leider ist es nun so, dass nach einem Neustart die Freigaben nicht gemountet werden.

Mit einem mount -a in der Konsole funktioniert es dann. Die Einträge in der fstab sind also richtig:

Code:
//192.168.0.202/vordrucke /ablage/vordrucke cifs noperm,auto,uid=ABC,gid=XYZ,user=ABC,pass=...

Der Networkmanager ist nicht aktiviert...

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Thomas
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Timing-Problem? (Netzwerkverbindung auf den Samba-Server steht noch nicht, wenn die fstab abgearbeitet wird.)
Was sagt denn dein Boot-Log?
 

gameboy

Hacker
Hallo tomi-w80,

in der fstab ist das meines Erachtens nicht so gut aufgehoben.

Zur Einbindung von Samba-Freigaben gibt es die Datei /etc/samba/smbfstab...

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
T

tomi-w80

Member
mmh... gute Frage. Also in der boot.msg steht:

Code:
Mount CIFS File Systems
from /etc/fstab . done
from /etc/samba/smbfstab
//qfileserv01/vordrucke on /ablage/vordrucke type cifs . done

Jedoch muss ich nochmal ein mount /ablage/vordrucke machen, sonst gehts eben nicht.

Der Eintrag in der smbfstab bringt leider auch nichts ...

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass der User selber die Freigaben mounten kann? Dann packe ich hinter der Verknüpfung einfach ein mount dazu und fertig.

Richtig elegant ist das Mounten per fstab oder smbfs in einer Multiuserumgebung ohnehin nicht, da jeder mit den Rechten des Users aus der fstab arbeitet.

Gruß
Thomas
 
Oben