• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst*] In OpenSuSe10.3 kein Internet über WLAN

fohns

Newbie
Hallo,

nachdem yast nun nach langem hin und her (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=543961#54396) meine atheroskarte erkannt hat (über ndiswrapper), bekomme ich die konfiguration über knetworkmanager nicht hin.

in vista funktioniert das WLAN ohne probleme.

meine konfiguration mit IPCOP:
so genanntes grünes netzwerk: ethernet mit fester IP an eigener karte am ipcop - hierüber kann ich auch ins netz (über knetworkmanager)
so genanntes blaues netzwerk: über eine gesonderte karte bekommt hier der accesspoint via DHCP seine IP
am AP hängt der WLAN-rechner, er zieht somit seine IP vom ipcop (blaues netz).

somit ergeben sich aber auch zwei routen an zwei standardgateways, eine über die blaue netzwerkkarte (WLAN) und über die grüne netzwerkkarte (ethernet).

jetzt kommts: der WLAN-rechner verbindet sich mit dem ipcop, bekommt auch eine eigene IP zugewiesen (die auch im ipcop und auf dem WLAN-rechner mit ifconfig angezeigt wird).
aber ich komme nicht ins netz, weder mit firefox, noch mit anpingen von webseiten.

ich glaube nicht, dass dies ein ipcop-problem ist, da ich ja mit vista schön flockig wireless surfen kann...

die WLAN-karte hat allein, dh nach löschen der ethernetkonfiguration, auch kein internet gebracht...
die konfiguration der WLAN-karte mit kinternet hat auch nicht funktioniert, da ich hier auch wieder zwei verschiedene routen hätte konfigurieren müssen.

hat jemand eine idee, wie ich die beiden netzwerkkarten miteinander betreiben kann mit den zwei routen bzw. gateways?

viele grüße vom
fohns.

ps:
kenel: 2.6.22.16-0.1-default
 

dma67

Hacker
Also mal ehrlich:
ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der zugleich via 2 Schnittstellen ins Internet will.
Warum? Selbst die langsamste Wifi Karte kann 10x so schnell Daten übertragen, was ein DSL-Anschluss hergeben kann.
Wozu auch noch die ethernet Karte? Umgekehrt genauso.

Was gleichzeitigen Betrieb von 2 Karten (in 2 verschiedenen Subnetzen - denn die Gateways sind ja verschieden) rechtfertigen würde, sind eben die 2 Subnetze, die zugleich erreicht werden sollen.
Auf einmal ins Internet mit 2 Netzwerkkarten ist schlichtweg ein Humbuk.

Solltest Du tatsächlich ins 2 Netze zugleich, ist Knetworkmanager schlechtes Werkzeug, denn:
1. Die Karte bekommt die IP-Nummer per DHCP zugewiesen, mann kann also keine feste eingeben.
2. Knetworkmanager bedient _ENTWEDER_ Karte A _ODER_ Karte B - nie 2 auf einmal (aus dem Grund wie oben)

In dem Fall muss man "traditionelle" Methode wählen, per ifup, zusätzlich muss man zusätzliche Routen <für gewünschte Schnittstelle> in der Routing Tabelle definieren - dann geht es (Im Yast).
 
OP
F

fohns

Newbie
Thema hat sich erledigt.
Es war ein Routingproblem: der Gateway über das blaue Netzwerk: 192.168.2.0
Offensichtlich darf die "0" nicht erscheinen.

Nach Umbenennung der Karte in 192.168.1.1 läuft es nun.
Komischer Weise aber nur dann, wenn die Ethernetkarte nicht konfiguriert ist, ansonsten bricht das WLAN andauernd ab.

Aber immerhin läuft das WLAN nun manchmal.

Danke fürs Mitdenken und viele Grüße vom
fohns
 
Oben